YPS - Wer von euch hat diese Zeitschrift erlebt und welche Erinnerungen habt ihr daran?

2 Antworten

Ich hatte nie Urzeitkrebse 😢

Aber ich hatte hin und wieder die Yps. Und fürchterlicherweise kann ich mich an die Inhalte nicht mehr erinnern. Das muß in den 70ern gewesen sein.
Ende der 70er/Anfang der 80er las ich Mädchen und natürlich Bravo.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, in den 70ern war YPS rausgekommen. Ich habe etwas recherchiert von 1975.

Natürlich war für uns später dann in der Pubertät BRAVO auch sehr gut. Alle möglichen Bands waren drin, und natürlich die interessanten Seiten, so wie Dr Sommer und ähnliches. 😃

PatrickOm
Fragesteller
@Pausenraum

Ah, ok. Also das war dann etwas vor meiner Zeit , und sehr interessant. Ich habe nämlich schon mal gelesen, dass es Dr Sommer in Wahrheit als Mensch nie gegeben haben soll, aber nun weiß ich eben, dass es ihn schon gab , aber später dann andere unter dem Pseudonym seines Namens weitergemacht hatten.

Ich habe YPS so Ende der 90er phasenweise erlebt, aber das Heft wirkte irgendwie "komisch" und hatte gegen die Micky-Maus-Magazine, Lustigen Taschenbücher, "Sendung mit der Maus Magazin" (das las ich nicht oft, aber es war schön), "Biene Maja Magazin" und Ähnliches keine Chance. Es war relativ teuer wegen des Gimmicks (meist irgendein dämlicher, instabil wirkender Plastikkram) und wirkte anachronistisch. Schon optisch vermittelte es keinen Anreiz, sich damit zu beschäftigen. Selbst pädagogisch angehauchte Magazine wie die "Flohkiste" waren ansprechender. Irgendwie kenne ich keinen, der YPS damals gekauft hat und/oder ernsthaft gut fand, das Heft gab es zwar im Handel, aber es spielte keine Rolle.

Noch uncooler waren eigentlich nur überteuerte Hefte wie "Stafette" oder "Treff", die man im Direktvertrieb kaufen konnte von aufdringlichen und nervigen Vertretern, die in die Schulen kamen und jedes Jahr wieder gekommen sind und vor denen die Eltern jedes Jahr wieder warnen mussten.

Als Jugendlicher, wo man dann auch keine "Micky Maus" mehr las, waren dann die Bravo, die Bravo Sport oder die Bravo Girl (es gab noch irgendein Heft für Mädchen, aber das habe ich nur en passant wahrgenommen; der Name entfiel mir über die Jahre) sowie für die Jungs die Auto Bild, die auto motor und sport und die Sport Bild sowie der Kicker deutlich interessanter - und natürlich "Fix und Foxi" als kultiger, sympathischer Comic (das war auch schon immer mein Favorit). Das YPS-Heft wirkte total aus der Zeit gefallen, irgendwann um die 2000 war es dann gar nicht mehr verfügbar, wenn ich mich recht erinnere.

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, eigentlich war die Micky Maus auch bei un in der Familie DAS Comic. Schon meine Mutter hatte das in den 50er, 60er und auch noch zu unserer Zeit gern gelesen. So kam es dazu, dass dann immer mein Bruder die Micky Maus kaufte und ich YPS. Micky Maus, vor allem Donald, las ich sehr gerne.

Klar, später dann BRAVO, das war ja quasi damals für uns DER Einblick in die Popwelt (mangels Internet, Youtube etc, was man ja noch nicht erahnte) und ähnlliche wir zB Pop-Rocky. Diese sind aber dann eben für die Jugendlichen.

Manche von deinen anderen genannten Zeitschriften kenne ich gar nicht. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass in Österreich nicht alles importiert wurde aus Deutschland. Als Pop- und Jugendzeitschrift gab es bei uns noch den Rennbahn-Express. War aber nicht so gut wie BRAVO.

Für Kinder gab es noch die Wunderwelt.

Aber eben, immer schlne Erinnerungen 😊

rotesand  22.09.2023, 22:35
@PatrickOm

Genau, es sind schöne Erinnerungen! Roger Whittaker, der erst starb, hatte dazu mal 1990 ein nettes Lied ("Erinnerungen") mit folgendem Text aufgenommen - "Erinnerungen sind ein Eigentum, sind etwas, das man liebt" ... dem kann ich vorbehaltlos zustimmen :-)

Fix & Foxi war als Kind schon seit ich denken kann mein Lieblings-Comic; der nette Lesezirkel-Vertreter, der einen beigen VW Jetta fuhr und immer freitags zu uns kam, um die neue Lesemappe zu bringen, legte immer kostenlos zwei Fix & Foxi Hefte extra für mich bei. So entstand eine "Passion", zu der ich immer noch stehe - ich habe mir ca. 2015 mal eine Buchreihe mit den besten Comics gekauft. Wenn ich da heute reinschaue, dann kommen sofort gewisse Gefühle auf und das innere Kind wird vor allem von meiner Freundin immer und immer wieder forciert ... das darf sie und soll sie ruhig ein Leben lang so weiter machen. Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung!

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Ja, das stimmt wirklich, von der Fantasie her bleibt man immer jung. Wenn ich heute an meine Kindheit und die Zeit als Jugendlicher denke, dann kommt mir das noch gar nicht lange her vor. Und ich fühle mich noch gar nicht viel anders als damals. Vom Gefühl her. Die Verhaltwensweisen, das konnte ich schon verbessern.

Ja, das ist ein schöner Song und ich habe ähnliche Erinnerungen an früher, wie du sie beschreibst. Man wird bei Liedern oder auch Lektüren dann wieder in die frühere Zeit versetzt.

Eine gute Kombi aus 2 Fragen-Themen von heute 😊