YouTuber werden?

6 Antworten

Wenn du nur YouTuber werden möchtest, um erfolgreich zu werden bzw. das große Geld damit zu machen, ist das sowieso erst mal der falsche Ansatz.

Aber hier mal ein paar allgemeine Tipps um Reichweite aufzubauen:

  • Finde eine Nische. Niemand möchte den 2 Millionsten Minecraft Let's Player sehen oder das 5 Millionste Fortnite Gameplay. Du musst etwas finden, wo der Markt noch nicht komplett übersättigt ist.
  • Qualität. Du musst überzeugen mit guter Qualität. Klar werden deine ersten Videos nicht die hochqualitativsten sein, aber du solltest so schnell wie möglich daran arbeiten, die Qualität deiner Videos zu verbessern und viel Kritik bezüglich deiner Videos anzunehmen.
  • Präsenz. Nur mit YouTube ist es sowieso schwer erfolgreich zu werden. Wenn du wirklich erfolgreich sein möchtest, dann musst du Internetpräsenz zeigen auf verschiedenen Plattformen. Beispielsweise einen Instagram Account zu deinem YouTube Kanal, einen Twitter(X) Account und ggf. auch einen TikTok Account für Highlights o.Ä.. Es geht darum, so viel Präsenz wie möglich zu haben.
  • Am Ball bleiben. Du wirst feststellen, dass du in deiner Anfangszeit wahrscheinlich kaum Reichweite generieren wirst - und das ist völlig normal. Das wirkt zwar sehr deprimierend, ist aber ist nun mal ein Teil vom Prozess.
  • Algorithmus. Der Punkt knüpft teilweise auch an meinen letzten Punkt an. Die genaue Arbeitsweise vom YouTube Algorithmus weiß niemand (Außer vielleicht selbsternannte YouTube Experten die dir irgendwas in ihren Erfolgsvideos erzählen wollen). Es gibt allerdings ein paar Dinge, die unumstritten wichtig dafür sind, dass ein Kanal erfolgreich ist. Dazu gehören beispielsweise das regelmäßige Hochladen, Tags in deinem Video, Titel, durchschnittliche Wiedergabezeit, Click-Through-Rate, Bewertungen und vieles mehr. Wie du siehst ist der Algorithmus nicht ganz so einfach, wie manche es vielleicht wirken lassen wollen. Es gibt keine Faustformel für den perfekten Kanal, du solltest allerdings immer im Hinterkopf behalten, DASS es einen Algorithmus gibt, der dein Video und deinen Kanal bewertet und keine Gnade hat, falls dein Kanal in 'seinen' Augen nicht gut ist.
  • Community-Bindung. Ich schätze dieser Punkt ist selbsterklärend. Baue dir eine Community auf und pflege den Kontakt mit deiner Community (Antwort auf Kommentare, ggf. Discord Server, etc.). Du solltest für deine Community nicht nur ein Gaming Kanal sein, sondern eine Person.

Es gibt natürlich noch einige weitere Aspekte, aber das sollten meiner Meinung nach die wichtigsten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer
Dudenox2  11.08.2023, 16:49

Der Algorithmus ist an sich eigentlich relativ simpel zu verstehen: Er möchte den Zuschauer auf der Plattform halten, heißt umso mehr geschaut wird, umso besser. Videos die nicht geklickt werden sind ein verschwendeter Platz, genauso wie Videos die nicht lange geschaut werden. Allerdings gibt es für alles immer eine gegebene Nachfrage, heißt nur weil etwas schlechter ist kann es trotzdem das einzige Angebot für eine bestimmte Gruppe sein.

Abgesehen von der riesigen Konkurrenz in dem Bereich, musst du halt mit Durchhaltevermögen bei bleiben.

Du musst entweder deine Nische finden, oder deinem Publikum etwas bieten weswegen sie gerne zu dir kommen.

Ans erfolgreich werden brauchst du jetzt noch nichtmal denken. Aber du kannst ab 1000 Abos dich bei Youtube bewerben und wenn sie dich annehmen bekommst du Geld für views. Du brauchst auch, um auf Twitch zu streamen einen Kanal.

Du musst es irgendwie schaffen, Reichweite zu generieren. Das bedeutet, dass du etwas brauchst, was dich und deine Videos besonders macht und von anderen abhebt. Du musst dich also nicht nur gut mit den Spielen auskennen, sondern auch mehr bieten.

Lass es lieber. Die Wahrscheinlichkeit dass du berühmt wirst ist sehr gering und wenn hast du noch andere Probleme am Hals. Du hast ständig den Druck Videos produzieren zu müssen, extrem viel Hate und kannst nicht mehr auf die Straße gehen, ohne erkannt zu werden. Viele Youtuber hatten dadurch schon Burnouts, und und und.

Dudenox2  11.08.2023, 16:47

Hate ist nicht automatisch gegeben und du musst dein Gesicht nicht zeigen. Rest stimmt aber

Justme675  11.08.2023, 18:57
@Dudenox2

Wird aber irgendwann schwierig, sein Gesicht nicht zu zeigen. Hate gibt es immer

Dudenox2  12.08.2023, 02:57
@Justme675

Du sagtest ja "extrem viel Hate", nicht, dass es das immer gibt. Die wenigsten Leute schreiben Hate-Kommentare. Der normale YouTuber wird davon kaum betroffen sein und einiges wird automatisch gefiltert.

Und warum sollte es schwierig sein, sein Gesicht nicht zu zeigen? Gibt ja genug Bereiche, wo das einfach nicht nötig ist.