Youtube wechselt automatisch auf 720p?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist so. Google will wohl Geld (Strom) sparen. Man kann in den Accounteinstellungen die Wiedergabequalität von automatisch zu höhere Bildqualität ändern. Eine Zeit lang hat das Abhilfe geschaffen, aber inzwischen ist es bei mir auch wieder so.

Manche Benutzer wählen wohl manuell die höchste Qualitätsmöglichkeit aus und wundern sich nachher warum es ruckelt, wenn sie zu einem Ort mit niedrigerer Internetgeschwindigkeit gegangen sind oder der Netzanbieter techniche Probleme hat. Daher wechselt YouTube in den Automatikmodus und misst an deiner Übertragungsgeschwindigkeit, welche Qualität noch Ruckelfrei abspielbar ist.
Außerdem möchte Google selbstverständlich Strom sparen, denn das Betreiben einer Videoplattform ist teuer.

Auf Mobilgeräten macht alles über 720p sowieso kaum einen sichtbaren Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skeletthuhn
Fragesteller

Ich habe ausreichend schnelles Internet, um z.B. 8K Videos anzusehen,.

Ich bin außerdem am PC (1440p, also macht es einen Unterschied)

Und wie schon gesagt, habe ich es nicht auf automatisch gestellt...

Ist vielleicht die Verbindung zu schlecht.

Auch ohne WLAN so ?

Skeletthuhn
Fragesteller

Naja, also ich habe eine LAN Verbindung mit ca. 6mb/s und wie schon gesagt, die Auflösung nicht auf Automatisch gestellt

Hardware des PC´s oder Internet schwächelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skeletthuhn
Fragesteller

Mein PC:
RTX 4070 Ti, I9-12900k, 64GB RAM...
Mein Internet:
ca. 6MB/s (mit Lan)

Also ich denke mal nicht, dass mein Internet/PC das Problem ist