Youtube Kommentarspalte Cancelbots Keywords?

1 Antwort

Das kann so nicht sein, YouTube gehört Google.

Also warum sollten Kommentare gelöscht werden, weil der Mutterkonzern genannt wurde?

Es liegt wohl eher an einen anderen Wort das du benutzt hast.

Der Algorithmus kann Kontext, Satire oder andere Zusammenhänge nicht erkennen, er löscht Dinge wie COVID, Virus oder andere politisch anmutende Dinge, ohne zu erfassen was die wirkliche Aussage dahinter war.

z.B. Links werden generell erstmal nicht angezeigt, teilweise muß der Kanalbetreiber Kommentare freischalten.

Darüber gibt es ein Video von Fahrnümpftig, in dem er auf Kommentare eingeht, dort zeigt er welche Kommentare von Hand freigeben muss.

Dort ist es in den meisten Fällen so, das nicht erkennbar ist, wo das Problem eigentlich ist, ausser das der Algorithmus keinen Humor, Satire oder Sarkasmus versteht und den Kommentar von Kanalbetreiber überprüfen lassen will.

Das Wort Google kann also nicht als Ausschluss kritierie gelten, weil das so keinen Sinn ergeben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skinman
Fragesteller

Erzähl mir nicht, was nicht sein kann. Der wortwörtlich gleiche Kommentar wurde mir reproduzierbar mehrfach sofort gelöscht, so lange er das Wort "google" enthieltlt, aber nicht, wenn man ihn ohne das Wort umformuliert. Probier's aus. Den Sinn hinter so was zu verstehen zu versuchen habe ich längst aufgegeben.

Yamasuki10  17.03.2022, 17:29
@Skinman

Wenn du meinst, es geht hier meist um Kombination von Wörtern, der Algorithmus versteht ja den Sinn eines Textes nicht, er kombiniert einzelne Wörter und blockiert manches, weil es in der richtigen Kombination als negativ oder eben den Richtlinien nicht entspricht, ist eben kein Mensch sondern nur eine Maschine die den Sinn hinter einen Kommentar nicht erfassen kann.

Jungleerika  02.08.2022, 16:18

Es geht bei solchen Unternehmen eher selten um Sinn, oftmals nur um automatisierte, oder händische Willkür.

Von daher gesehen würde ich nicht ausschließen, daß Youtube GOOGLE wegzensiert, auch wenn das ein echter Brüller wäre.