YouTube Kanal unter 18?

3 Antworten

Brauchen wir ein Gewerbe?

Ja, immer bei Gewinnabsicht.

Wahrscheinlich unter eurem Namen, aber mit Einwilligung von den Eltern, wenn ich mich richtig an die Uni Rechtslehre erinnere. Hol dir hierfür aber professionellen Rat, macht 0 Sinn bei sowas in Online-Foren zu fragen. Dir kann egal was gesagt werden, am Ende bist du dran Schuld, wenn es falsch ist.

Müssen wir Steuern darauf bezahlen?

Logo. Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Das hier liegt dann aber eher daran, wie viel ihr verdient, da es Freibeträge gibt und der Rest auch gestaffelt wird.

Wie sollen wir das mit dem Impressum machen?

Ich mache es gar nicht. Habe 0 Interesse, dass das jemand weiß, und sehe das auch bei den Wenigsten. Aber wenn du es möchtest, dann nach Ratgebern schauen.

Wir sind ja beide bei den Eltern mitversichert und ab einen bestimmten Gehalt wird man doch raus geworfen und dann müssen wir uns selbst versichern? Wie sind die Kosten und wenn wir wieder unter dem Mindestgehalt sind, dann sind wir wieder bei den Eltern mitversichert?

Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie das aussieht, das kann dir niemand so einfach beantworten.

Auf welchem Girokonto soll das Gehalt überweist werden? (Das läuft ja alles über mein Vater oder kann das auch einfach auf mein Konto überweist werden und ich überweise die Hälfte an meinem Onkel?)

In Adsense ist/wird ein Konto hinterlegt, auf welches das Geld - nicht Gehalt - überwiesen wird. 50/50 oder so gibt es nicht.

Und gibt es noch mehr worauf wir Achten sollten?

Jegliche Geschäfts-Geschenke die ihr erhaltet benötigen eine Rechnung und müssen versteuert werden, heißt falls euch jemand z.B. etwas für 500€ "kostenlos" anbietet, es soll aber im Video gezeigt und gelobpreist werden, dann braucht ihr eine Rechnung und musst das versteuern lassen.

Empfehle sehr stark nach professioneller Hilfe für die Steuern zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Clerly
Fragesteller

Wir danken Ihnen so viel! Wegen Ihnen haben wir jetzt weniger Kopfschmerzen.

Ein Gewerbe braucht ihr, wenn ihr theoretisch 500 Euro in einem einnehmen könntet.

Bei ca 250 Euro in 5 Tagen ist das auf jedenfall der Fall.

Impressum: auf yt eingeben Nilson hat ein tolles Video darüber gemacht. Da gibt's auch nen Impressum generator den er im vid zeigt.

Viel Glück und Erfolg!

LG Foxx

Natürlich braucht man hierzu ein Gewerbe.

Und natürlich müsst ihr dazu voll Geschäftfähig sein.

Logischerweise muss man das Einkommen versteuern.

Im Impressum muss natürlich die Adresse des Gerwerbe sein. Bei Einzelunternehmer ist das deine Adresse

Natürlich müsst ihr je nach Einkommen Krankenkasse bezahlen.

Wenn du nicht 18j bist oder eine Genehmigung des Gericht hast kannst du ja kein Gewerbe anmelden und damit auch kein Geld überwiesen bekommen

Wenn du die Kleinunternehmerregelung beantragen möchtest dann musst du nur eine Einnahme Überschuss Rechnung machen

Kann gar nicht verstehen dass euer Vater aktuell diese Illegale Gewerbe unterstützt

Er muss sich schleunigst darum kümmern selbst ein Gewerbe anzumelden um sich nicht durch Steuerhinterziehung strafbar zu machen.

Das ganze hättet ihr erst mal überlegen müssen und euch informieren bevor ihr den Unsinn angefangen habt.

Das ist nichts für Kinder