YouTube dl oder 4 k dowloader oder crip grab was ist am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von youtube-dl weiß ich, dass es in den Repositories der meisten Distributionen enthalten ist. Zumindest hier unter Ubuntu ist es da und kann installiert werden. Damit ist das dann aus der Quelle vertrauenswürdig. Einfach mal in deiner Paketverwaltung nachschauen, wahrscheinlich ist es vorhanden.

Von den anderen habe ich noch nicht gehört und werde mir das auch nicht anschauen.

Hinweis: Die Verwendung von youtube-dl ist meist nicht legal. Hier bitte immer auf die Lizenz des jeweiligen Videos schauen. Als Alternative: Bei PeerTube gibt es einen Download-Button, wenn es erlaubt ist, wie bspw. bei meinen Videos. Da spart man sich die Zusatz-Software.

Ndfdfdggd
Fragesteller

also sollte ich mir YouTube dl auf denn Laptop holen ist es leicht zu bedienen

julihan41  06.01.2023, 16:54
@Ndfdfdggd

Ich finde es recht einfach.

  1. Link des Videos kopieren.
  2. Terminal deiner Desktop-Umgebung öffnen
  3. Eintippen:
youtube-dl LINK_ZUM_VIDEO

Eventuell kann man noch zusätzliche Parameter mitgeben, wenn man bspw. nur das Audio haben will. Siehe dazu

youtube-dl -h

dann wird dir alles aufgelistet. Wenn man das Terminal nicht mag, dann kann man das als "schwer" empfinden.

Ndfdfdggd
Fragesteller
@julihan41

eine Frage noch worüber sollte ich es installieren über chip ?

julihan41  06.01.2023, 17:14
@Ndfdfdggd

Nein, über die Paketverwaltung. Je nach Distribution und Desktop-Oberfläche, die du verwendest, heißt das halt leider anders:

  • Ubuntu: Software Center
  • KDE: Discover
  • Linux Mint: Software Verwaltung
  • openSUSE: YaST Software

Von Chip lädt man nix runter, das sind ja auch alles nur Installer für Windows.

DummeStudentin  06.01.2023, 16:52
Hinweis: Die Verwendung von youtube-dl ist meist nicht legal.

Quelle? Youtube Videos haben keinen Kopierschutz, den man beim Download umgehen müsste. In Deutschland ist ein Download für private Zwecke also erlaubt (Recht auf Privatkopie).

julihan41  06.01.2023, 16:55
@DummeStudentin

Dann lies dir mal genau die AGB von YouTube durch.

Der Download bei Videos, bei denen es die Lizenz nicht erlaubt, ist mindestens eine Grauzone, da auch teilweise US-Recht greift und nicht deutsches Recht. Da gibt es auch genügend Literatur zu.

julihan41  06.01.2023, 17:06
@DummeStudentin

Erstens: youtube-dl selbst ist nicht illegal. Nur was man damit macht, kann illegal sein! Das ist ein Unterschied.

Die Begründung hätte ich gerne, warum die AGB in Deutschland keine Rechtsgültigkeit haben. lol

Seis drum: Ich möchte hier öffentlich nicht ohne diesen Hinweis dazu raten. Jede:r darf und muss für sich selbst entscheiden, was er:sie macht.

Ich würde Clipgrab empfehlen. Freie mehrsprachige Software für Windows, Mac und Linux verfügbar: https://clipgrab.org/de

Bild zum Beitrag

Den Quelltext kann man auch herunterladen. Damit kann man ihn z.B. auch auf einem Raspberry Pi kompilieren und dort ausführen.

 - (Computer, Converter)

YouTube-dl is legit (https://youtube-dl.org/)

Ndfdfdggd
Fragesteller

Sry aber ich weiß nicht was legit heißt Legal?

Ich kann youtube-dl empfehlen. Von den anderen würde ich abraten, weil nicht open source.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Ndfdfdggd
Fragesteller

Hi eine Frage noch wo kann mann YouTube dl runterladen Chip?

Ndfdfdggd
Fragesteller
@DummeStudentin

Also soll ich mir YouTube dl auf .exe runterladen vielen Dank dir und noch ein schönen abend