Ich würde lieber diesen nehmen: https://clipgrab.org/de Freie Software für Windows, Mac und Linux. Er unterstützt nicht nur Youtube, sondern auch Vimeo, Dailymotion, Metacafe und Facebook. So sieht er aus:

Bild zum Beitrag

Der Quelltext ist auch verfügbar. Dann kann man ihn auch z.B. auf einem Raspberry Pi kompilieren und dort ausführen.

 - (Musik, Converter, mp4 Player)

Weder noch, ich mache es so, dass ich bei Google suche "Online Youtube Converter" Und gehe auf irgendeine Seite, da kann man zwar keine ganzen Playlists runterlasen, dass kann aber auch fast kein anderes Download-Programm. Das einzige was kostenlos ist und das kann war glaube ich JDownloader. Aber das nervt auch rum und "vergisst" manchmal einzelne Songs in der Liste.