Yamaha YZF Rj03 R6 Bj:99 Motorüberholung, was brauch ich alles ?

Hier das Bild.  - (Motorrad, Motor, R6)

3 Antworten

kolbenringe sind, nach meiner erfahrung, so ziemlich das letzte, das kaputt geht. ich kenne das nur so, dass bei kolbenfressern in 2t-motoren riefen oder materialanbackungen an den kolbenringen vorkamen. im regelfall konnte man die kolbenringe sogar weiter verwenden.

aber wenn die stories über den motor stimmen sollten, halte ich für möglich, dass du besser fährst wenn du eine zusammen gerannte kiste besorgst und deren motor einbaust. das dürfte billiger und zeitsparender sein.

solltest du die intension haben, tiefer in die mechanik eines motors einzudringen und hohe motivation als mechaniker haben, dann repariere diesen motor und rechne nicht so genau nach... japanische ersatzteile waren noch nie billig. mal davon abgesehen wie schnell man sie überhaupt bekommt.

aber ja, ist ein erhabenes gefühl, einen verreckten motor durch eigene hände arbeit wieder zu vollem leben zu erwecken.

annokrat

Fräse, Planbank, ein gerüttelt Maß an Mechaniker und Metallbearbeiterkenntnissen....

... vergiss es, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, hol dir einen Tauschmotor - ist deutlich billiger und in 4-6 Stunden drin

Eug0r
Fragesteller

Ja bin ich zzt. auch der Meinung... wurde wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Werde es wohl auch so machen. Vielen Dank.

wie soll man dir sagen, was du alles brauchst ?

wenn ich der 1 werkstatt mit der aussage vertraue ( vorbesitzer ohne wasser gefahren )  . ist der motor zu heiß geworden und der zylinderkopf hat sich verformt und andere teile.  da ist die aussage von der 2 werkstatt schon richtig. Weg damit, da die komplette überholung des motors zu teuer kommen würde.  ein  kauf eines gebrauchten motors wäre da wieder günstiger.

die aussage der 3 werkstatt traue ich nicht.  anhand eines bildes eine diagnose zu stellen, ist unmöglich.

Effigies  14.03.2016, 20:32

Naja, wenn ein deutlich sichtbar öliger Abgasstrahl auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter kommt, würde ich dann mich alleine von dem Bild der 2. Werkstatt anschließen.

matrix791  14.03.2016, 20:40
@Effigies

ja, würde ich auch meinen.  wie gesagt, der ganze zylinderkopf hat sich verzogen. damit trifft aussage WK1 und aussage WK 2 zu .

Eug0r
Fragesteller

Das wird mir auch die ganze Zeit gesagt... werde es wohl so machen. Vielen Dank