Yamaha R1 Lautstärke?

2 Antworten

Das, was du vor hast, ist in großem Maße unsozial. Du schädigst damit allen Motorradfahrern.

Das Märchen von der Rennstrecke hast du in deinem Kommentar zu Paule123s Antwort ja selbst widerlegt. Auf der Rennstrecke dürftest du mit einem solchen Brüllrohr gar nicht fahren.

Es ist auch völlig unerheblich, ob du dir die TÜV-Plakette erschleichst oder nicht, denn bei einer Kontrolle legen sie dir die Karre eh still. Die Kosten im vierstelligen Bereich seien dir gegönnt!

Maurice28689
Fragesteller

Warum sollten die mir das Motorrad denn stilllegen, wenn alles eingetragen ist und ich die Lautstärke im Fahrzeugschein+Toleranz nicht überschreite?Hatte bereits eine Panigale V4 mit Akra Komplettanlage, welche um einiges lauter ist als jede andere Supersportler und da hat es die Polizei in den Kontrollen, die ich bisher hatte auch nicht interessiert.

Fahre hauptsächlich sowieso im Ausland und wenn ich mal in Deutschland fahre, bin ich auch nicht der, der im ersten Gang auf über 100 aus einer Ortschaft rausbeschleunigt

WECoyote  28.12.2020, 17:10
@Maurice28689

Ohne Kat hat die Maschine meine Betriebserlaubnis und gehört stillgelegt.

Maurice28689
Fragesteller
@WECoyote

Kat ist vorhanden, habe einfach so einen kleinen Nachrüstkatalysator ins Rohr gesteckt, welcher eine E-Nummer besitzt und die Anlage somit völlig legal ist.

Lautstärke bedeutet aber nicht schnell, es gaukelt oft nur Schnelligkeit vor.

Peinlich, wenn dich dann jemand mit ganz normaler Lautstärke auf der Innen- oder Außenseite beliebig überholt.

Gilt auch für übertriebenes Rumturnen auf dem Hobel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maurice28689
Fragesteller

Mir geht es ja auch nicht nur um Schnelligkeit. Ob es jemandem peinlich ist, mit normaler Lautstärke überholt zu werden, muss jeder selber für sich wissen. Ich mache mir nichts draus, was andere über mich denken

Maurice28689
Fragesteller
@Felixsenior

Für mich hört es sich halt besser an. Bisher bin ich jedes Motorrad mit Komplettanlage gefahren, ob auf der Renne oder Straße war dabei egal. Auf der Straße ist es kein Problem für mich legal mit einer Komplettanlage zu fahren. Da die Lautstärke ja aber schon auf der Renne so begrenzt ist, muss ich mir sonst halt was überlegen. (Den Brotkasten ranmachen ist keine Option)