Y-Adapter für Stromzufuhr PCI Express...Hilfe!?

3 Antworten

Hi! Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und musste leider feststellen, dass diese zwei Stromanschlüsse hat, mein Netzteil aber nur einen, der für PCI Express ist. Nun habe ich bereits gegoogelt und gesehen, dass es dafür Y-Adapter gibt.

VORSICHT

Adapter oft nicht ratsam weil:

Netzteil ein FAKE ->  gerade Billige Netzteile ( zu wenig Ampere @ +12 Volt ->Aufkleber lügt )

Netzteil zu alt ( zu wenig Ampere @ +12 Volt )

Netzteil zu schwach ( zu wenig Ampere @ +12 Volt )

--->>> Nenne die Exakte Netztreil-Bezeichnung ! ( PC öffnen -> Aufkleber)

schon ein modernes 400 Watt Netzteil sollte haben:

2x 8-Pin (6+2) Grafik-Strom oder

1x 8-Pin (6+2) + 1x 6 Pin Grafik-Strom oder

dasgelbevomEi
Fragesteller

Netzteil ist mit Ankermann ATX 600 gekennzeichnet. Habe mal gegoogelt. Scheint ein 600 Watt Netzteil zu sein. Ca. 5 Jahre alt.

Ich habe eine Radeon R9 380, 4 GB

surfenohneende  12.11.2015, 13:10
@dasgelbevomEi

Netzteil ist mit Ankermann ATX 600 gekennzeichnet. Habe mal gegoogelt. Scheint ein 600 Watt Netzteil zu sein. Ca. 5 Jahre alt.

Ein modernes 600 Watt Netzteil hat 2x bis 4x 6+2 PCI-E Grafiktrom  + 1x 4+4 CPU-Strom

Ankermann ATX 600 ist sogar ein sehr offensichtliches  FAKE-Netzteil

http://bilder3.eazyauction.de/DMK/artikelbilder/2110.jpg

nur 20 A auf +12V aber angebliche 40 A auf+3,3 V & 40  auf +5 V die Niemand abrufen wird (weil unnötoig) -> Das wissen FAKE-Netzteil-Produzenten

und "600 Watt" auf ebay incl. Verand für 35 € -> Definitiv FAKE ... es ist vermutlich ein 300 Watt Netzteil von 2004 ...  kein Wunder, dass da gerade die Stromfresser- Grafikkarten-Strom-Stecker fehlen

-> neues Netzteil erforderlich , Echte 600 Watt mit viel Ampere auf +12 z.B.

600 Watt be quiet! Straight Power 10 (E10) Non-Modular 80+ Gold (hier Max. 93% Effizienz)

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold\_976847.html

Max. Gesamtleistung 12V : 576 Watt ( = 48 A  )

Es gibt schon einen Grund dafür, das Netzteile mit einer bestimmten Anzahl an PCIe-Anschlüssen ausgestattet sind. Man sollte nicht einfach über Adapter mehr Last dran hängen, als für das jeweilige Netzteil vorgesehen ist. Bei 1x8 auf 2x6 könnte das bei nem hochwertigen Netzteil aber noch machbar sein.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte hast du denn genau?

dasgelbevomEi
Fragesteller

Netzteil ist mit Ankermann ATX 600 gekennzeichnet. Habe mal gegoogelt. Scheint ein 600 Watt Netzteil zu sein. Ich habe eine Radeon R9 380, 4 GB

Um welche Grafikkarte geht es und welches Netzteil hast du verbaut?

dasgelbevomEi
Fragesteller

Netzteil ist mit Ankermann ATX 600 gekennzeichnet. Habe mal gegoogelt. Scheint ein 600 Watt Netzteil zu sein. Ich habe eine Radeon R9 380, 4 GB