Xubuntu nach Neuinstallation verschwunden?

2 Antworten

Ich denke mal, dass ich diesen Fall jetzt beenden kann und bedanke mich noch einmal bei allen, die geholfen haben, die Ursache des Fehlers ausfindig zu machen.
Ich werde also erst mal garnichts tun, denn MX läuft einwandfrei und auf die Home Partition von Xubuntu kann ich auch zugreifen.
Werde ich mir halt irgendwann ne neue SSD kaufen müssen.

LG hdbender

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem - damals habe ich dann immer zum booten das Bootmenü des BiOS mit F8 aufgerufen um die Linux-Partion auszuwählen.

Muss aber sagen, das ich für mein Multiboot keine zwei HDDs verwende sondern nur eine.

Inwischen besteht das Problem bei mir nicht mehr seit dem Debian vor einem Jahr neu installiert hatte.

Mein Tipp wäre jetzt im UEFI die Bootreihenfolge zu ändern

hdbender 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 05:02

Hat leider nicht funktioniert - Ist das übrigens normal, dass grub customizer nicht interessiert, was ich ändere, wenn ich eine Einstellung nur speichere?
Ich muss immer in MBR installieren, sonst werden Änderungen nicht wirksam

stealthuser  25.04.2025, 05:33
@hdbender

Ich habe Grub früher immer in den MBR der aktiven HDD installiert aber seit UEFI mache ich das nicht mehr.

Muss aber dazu sagen, das ich die geführte Installationsmethode nur einmal verwendet habe und was natürlich schief ging....

Ich installiere immer manuell ohne separate Home-Partion und gelegentlich auch mit Swap wobei ich eine Swap-Partion bei einer Installation auf einer SSD eher weg lasse.

Seit UEFI muss man die Platte vor der Installation nach GPT konvertieren und da es keinen MBR mehr gibt erübrigt sich eigentlich die Frage ob man GRUB2 in den MBR installiert.

Wenn dein PC UEFI hat und die Platte nicht nach GPT konvertiert wurde dann dürfte das die Fehlerursache sein

hdbender 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:10
@stealthuser

vielen Dank stealthuser, das würde ich ja gerne tun, bin allerdings ein wenig skeptisch, ob ich da nicht die fuktionierenden OS zerschieße. MX hat von Anfang an problemlos funktioniert, WIN 11 startet auch, lässt mich aber nicht mehr rein, weil sie mir wegen dem neuen Gerät zuerst einen neuen Code zur Bestätigung schicken wollen, und zwar schreiben sie eine vorherige outlook Adresse vor, die nicht mehr existiert - keine Alternative möglich. Egal, sollen die halt auf ihrem Mist hocken bleiben.
Aber mit dem MBR hast du natürlich Recht, ich frage mich nur, warum starten MX und WIN 11 einwandfrei - und Xubuntu vor der Neuinstallation auch?
Und warum will Grub customizer, dass Änderungen in das nicht mehr vorhandene MBR installiert wird, bevor sie wirksam werden? Wenn ich nur "speichern" anklicke, dann wird zwar gespeichert, aber beim Starten des Laptops ist die Bootreihenfolge genau wie vorher.

stealthuser  25.04.2025, 12:06
@hdbender

Das liegt an der nicht konvertierten HDD - die hat noch einen MBR.

Natürlich gehen bei der Konvertierung alle Daten auf der HDD verloren - deshalb macht man das nur mit Platten wo keine wichtigen Daten drauf sind.

Ich kapier auch nicht warum die Leute so geizig sind - alle Platten abstöpseln neu SSD kaufen, anklemmen, auf GPT umstellen und dann zieht man meinetwegen die Partitionen mit Clonezilla rüber.

Und wenn Du fertig bist nimmst Du eine von den alten Platten für Datensicherung.

hdbender 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:55
@stealthuser

Danke, stealthuser, mit Geiz hast du bei mir wirklich Recht - muss ich aber als 88-Jähriger mit meiner Mini-Rente auch sein, die mich zwingt, normal in den Philippinen leben zu können, was für mich in Deutschland nur als obdachloser Bettler möglich wäre.