XP-Pen Artist 15.6 Pro oder Huion Kamvas Pro 16?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

XP-Pen Artist 15.6 Pro 40%
Sonstiges (bitte nennen...) 40%
Huion Kamvas Pro 16 20%

3 Antworten

Sonstiges (bitte nennen...)

ich würde das wacom one über alle die stellen aber jedem seine meinung

XP-Pen Artist 15.6 Pro

Ich habe die normale Artist 15.6 Variante und ich bin begeistert davon. Treiber machen weitaus weniger Ärger als die von Wacom, das Tablet ist stabil aber wiegt trotzdem nicht allzu viel.
Parallax ist minimal, daran gewöhnt man sich innerhalb einiger Sekunden. Ich merk selbst keinen Jitter beim Zeichnen. Die Tablets kommen alle mit Schutzfolie und die Nibs nutzen sich auch nicht zu stark ab. Und selbst wenn man die dann irgendwann alle aufgebraucht hat, bekommt man 100 (!) für 10€. Falls ich mich richtig erinnere haben mich 10 von Wacom um die 10€ gekostet.

Ich habe das Tablet jetzt seit Februar und habe nur anfangs kleine Schwierigkeiten gehabt, da ich das Tablet als zweiten Bildschirm nutze. Da hat die Kalibrierung anfangs nicht hingehauen, hat sich aber relativ schnell mit dem Support lösen lassen. (In den Einstellungen Auflösung ändern)

Default-Farben neigen leicht ins Warme, kann beim Treiber aber umgestellt werden, dauert keine 2 Minuten. Programmspezifische Key-Shortcuts sind auch kein Problem und von dem was ich gesehen habe auch für Linkshänder absolut geeignet.

Ich weiß nicht wie das bei der Pro Variante ist, aber bei mir kam kein Ständer. Man kann sich zwar einen separat für um die 60 bis 70€ kaufen, ob der jetzt sooo gut ist weiß ich nicht. Falls du am Schreibtisch genug Platz hast würde ich einfach einen Monitorarm kaufen + Non-Vesa Adapter. Preislich günstiger und angenehmer als der Klappständer für 70€.

Übrigens, falls du dich für das XP-Pen entscheidest:

Kauf es bei Ebay! Der Hersteller selbst hat dort einen Webstore, Preisvorschläge werden entgegengenommen. Habe damals mein Tablet von 330 auf 260 bekommen + 15% Rabatt bei Ebay. Auf einmal hat mich das Tablet nur 220€ gekostet.

Bei Huion wäre ich etwas vorsichtig. Ich weiß nicht, inwieweit sich das mittlerweile gebessert hat aber seit Eeeewigkeiten wird berichtet, dass die Treiber einfach grausam sind. Teilweise haben YouTuber ihre positiven Reviews runtergenommen und Statements gepostet, dass die Tablets, die sie bekommen haben, nach einigen Monaten einfach nicht mehr gut waren. Knöpfe funktionieren nicht, Kabel brechen, etc. Inwiefern das heute noch das Problem ist, vor allem bei der Pro-Reihe, kann ich nicht sagen.

Allgemein zu beiden Optionen:

An eine Wacom Cintiq werden beide Modelle eher nicht kommen. Bei Wacom steckt einfach mehr Erfahrung dahinter, das wissen sie auch. Deswegen sind die Preise auch so hoch. Vor allem aber musst du daran denken, dass Tablets anderer Marken oftmals einfach nicht so lange halten. Gute 2 bis 5 Jahre sollte das gute Ding schon durchstehen. Vor allem wenn es nicht viel bewegt wird und man damit einigermaßen anständig umgeht. Cintiqs dagegen werden nach 10 Jahren noch halten. Ob das den doppelten Preis rechtfertigt weiß ich jedoch nicht.

joelli0688
Fragesteller

Okay, dann danke nochmal für den Hinweis auf die Probleme mit Huion und vor allem auf den Tipp mit Ebay! Werde ich mir auf jeden Fall merken. Mein Wacon Intuos habe ich jetzt seit 2014 und es funktioniert zwar einbahnfrei, doch bin ich es mittlerweile etwas Leid, nicht direkt auf den Display sehen zu können. ):

Da wird das Wacom wohl gut für die Reise und das Pendisplay gut für daheim sein😀

snepr  05.11.2019, 21:26
@joelli0688

Ich habe auch jahrelang mein Intuos genutzt, aber mehr für Osu. Bin einfach nicht damit zurecht gekommen, dass ich nicht auf die Fläche sehen konnte, auf der ich male. Habe es vielleicht 2 Mal zum Zeichnen benutzt und die Ergebnisse sind grausam.

Im Übrigen funktionieren alle Programme super mit dem XP-Pen. Ich glaube 'Sketchbook' ist da ein wenig zickig was Tablets angeht die nicht aus dem Hause Wacom sind, das wär aber auch das einzige Beispiel das mir einfällt.

https://imgur.com/a/vU8RYpx

Ein paar Sketches mit dem XP-Pen. Teilweise hatte ich mit meinem Wacom das Problem, dass es sehr feine Linien oder Punkte nicht erkannt hat. Absolut kein Thema hier. (Programm ist im Übrigen Clip Studio Paint).

joelli0688
Fragesteller
@snepr

Ah danke! Total gute Zeichnungen übrigens (:

Ich komme mit Sketchbook sowieso nicht so klar. Hatte das Programm in meiner alten Schule, aber dadurch das ich schätzungsweise Photoshop gewohnt bin, war das nichts für mich.

Ich versteh dich da, ich war auch nicht wirklich zufrieden mit meinen Zeichnungen am Intuos, klar sieht das am Pc alles etwas anders aus, als auf Papier, aber die Ergebnisse waren ja teilweise echt grausig.😖