Xiaomi besser als Samsung, bin enttäuscht?
Habe seit ein paar Wochen nun ein Samsung Smartphone, weil mir fast alle Bekannten zu Samsung geraten haben, weil das so viel besser sei. Davor hatte ich ein Xiaomi redmi. Ich merke immer mehr, dass das Samsung nicht besser ist als ein Xiaomi. Im Gegenteil.... Die Bedienung ist viel unübersichtlicher, manche Dinge funktionieren nicht wie zb PDF aus WhatsApp runterladen (kein Button wird dazu angezeigt) uvm. Also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und verstehe gar nicht, warum so viele behaupten Samsung sei besser ? Ich finde es ist genau andersrum? Wie seht ihr das ?
7 Antworten
Bin von Apple zu Xiaomi gewechselt, HyperOS ist ja doch "ganz leicht" angelehnt an die gewohnte Umgebung (vor dem letzten Design-"Update"). Von Samsung habe ich nie viel gehalten, das war schon zu meinen ursprünglichen Android-Zeiten nicht mein Fall (hatte lieber die near-stock-Oberfläche von Sony), Touchwiz war grauenhaft. Auch jetzt finde ich die Oberfläche von Samsung nicht sonderlich berauschend, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: MI -UI (der Vorgänger von Hyperos, der min. bis Android 13 vertreten war) war nicht so mein Fall.
Die OneUI... Da kommts auf den Standpunkt an.
Zu Hyperos kann ich nicht viel sagen.
Aber keine Ahung, warum sie dir zu Samsung geraten haben, vermutlich Unwissen und/oder persönliche Präferenzen.
Je nach dem welches Xiaomi- und Samsung-Gerät als Referenz genommen wird, ist dieses deutlich besser als Samsung.
Vor allem was das Verhältnis aus Preis-/Leistung betrifft.
Es gibt keine objektiv bessere Marke. Woran soll sich das denn bemessen? Wie hier schon richtig gesagt wurde: Es ist Geschmackssache.
Probiere mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern aus und urteile selbst. Auch wenn viele Leute aus Deinem Umfeld eine Marke empfehlen, muss das noch lange nicht das Richtige für Dich sein. Bei solchen Massenprodukten wie Samsung-Handys kommt da ohnehin schnell eine Verzerrung in der Wahrnehmung zustande.
Ich hab auch ein Xiaoml und bin mehr als zufrieden damit. Weder Samsung noch sonstwas bringt mich davon ab. Und IPhone kommt gar nicht in Frage.
Das ist Geschmackssache, dem Einen gefällt die eine Marke besser dem Anderen die andere Marke. Ein Vorteil von Samsung ist das Samsung Dex, damit sieht der Bildschirm an einem externem größeren Monitor viel echter aus weil der ganze Bildschirm genutzt wird und nicht wie mit anderen Smarphones nur ein dünner streifen in der Mitte des Motors. Wenn man das Smartphone mit einem externem größerem Monitor verwenden will ist so ein Samsung Galaxy S8 oder ein neures Galaxy eine bessere Wahl, also beispielsweise dafür. Sonst wärs denke ich egal welche Marke, AMOLED Displays sind besser, die haben aber auch andere Marken.
Ich habe nicht gesagt dass Dex für alle Samsungmodelle verfügbar sei und in der Frage ist nirgends angegeben um welche Klasse von Smartphones es geht.
Ich habe nicht gesagt dass Dex für alle Samsungmodelle verfügbar sei
Ja, aber da es unter dieser Fragestellung offensichtlich um Mittelklasse Geräte geht, ist Samsung dex eben kein sonderlich gutes Argument.
Samsung dex ist ein Argument für High end Geräte, allerdings nicht für Geräte aus der Mittelklasse.
in der Frage ist nirgends angegeben um welche Klasse von Smartphones es geht.
Doch, indirekt. Der Fragesteller hat vorher ein Xiaomi Redmi Gerät gehabt und jetzt ein Samsung. Er vertritt die Meinung dass das Xiaomi Redmi Gerät (welches er vorher hatte) besser war als das jetzige Samsung Gerät. Also ist ziemlich klar dass er aktuell auch ein Samsung Mittelklasse Gerät hat. Das ist also einfach eine logische Schlussfolgerung.
Das ist für viele Modelle gar nicht verfügbar, soweit ich weiß sogar nur für die S Reihe. Also spielt das hierbei keine relevante Rolle, da es unter dieser Fragestellung um Mittelklasse Geräte geht.
Prinzipiell hast du aber schon recht, Samsung Dex ist ein ziemlich praktisches Feature, solange man es auch sinnvoll einsetzt und es überhaupt unterstützt wird.
Tatsächlich hängt Samsung in Bezug auf displays sogar etwas hinterher, vor allem bei den günstigen Handys. Die sparen gefühlt an jeder Ecke und somit kommt das wahrscheinlich zustande.