xeon prozessor, warum so teuer und was kann es

6 Antworten

Xeons sind Server- und Workstationprozessoren, die andere Anwendungsbereiche haben als die Core-i-Reihe.

Das Unterstützen anderer Hardware, vor allem auch eines weiteren Prozessors im selben System, bessere Speicherverwaltung usw. sind EIgenschaften, die dort unabdingbar sind.

Da sich die Nachfrage aber in Grenzen hält, sind diese Prozessoren ohnehin teurer als andere.

Zuerst einmal sagt die Taktfrequenz so gut wie nichts über die tatsächliche Leistung eines Prozessors aus.

Ein Xeon Prozessor unterscheidet sich von den anderen nur in wenigen Aspekten, die für manche Menschen aber viel Ausmachen können. Zum Beispiel der größere Cache oder einige Befehlssätze die es bei anderen Prozessoren nicht gibt. Im großen und Ganzen aber keine brachialen Unterschiede, weswegen viele Zocker oftmals zu Xeon greifen anstatt zum i5 oder i7.

Teurer sind sie nicht unbedingt, oftmals sogar etwas günstiger bei gleicher Leistung.

Das kommt auf die Xeon-Prozessor-Modellreihe an. Oftmals sind es eigentlich gleiche oder ähnliche Prozessoren, wie Du sie in Desktop-Systemen vorfindest. Es gibt jedoch auch Modelle, die z.B. eine Cache-Hierarchie mehr haben, oder der Cache höher ist. Manchesmal sind die Xeons auch "Vorgänger" für Prozessoren, die später in "normalen" Systemen zum Einsatz kommen.

Dieser hat einen größeren Cache, das ist für viele Leute wichtig.

Dieser Prozessor ist wirklich nur für Powersysteme und Server gedacht. Dieser Xeon funktioniert z.B. sehr gut in Mehr-Prozessoren-Systemen, kann mit sehr viel mehr Speicher umgehen und unterstützt sehr viel mehr PCI-E Lanes...

Für den normalen Anwender zu Hause, selbst für ein High-End-System, ist dieser Prozessor aber nicht gedacht. Wenn du aber vielleicht einen Supercomputer mit 20 von diesen Prozessoren bauen willst dann vielleicht.