Xbox Lüfter beginnen an zu laufen obwohl Xbox aus ist?

2 Antworten

Von Experte JMJreboot bestätigt

Ich glaube die Xbox schaltet sich manchmal von alleine ein. Z.B. wenn ich meine ausschalte und Updates habe, jedoch die Konsole ganz ausschalte und am nächsten Tag, sind die Updates heruntergeladen. Dann bedeutet, das ja, dass sich die Konsole selbst anschaltet. Ich denke dies ist normal. Denn ein Windows Pc, warum auch immer, schaltet sich manchmal auch von selbst an und macht Updates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas905
Fragesteller

ja aber das Xbox Logo auf der Xbox war dunkel also aus. Wenn die Xbox an ist leuchtet die ja weiß

Dompledaf737  02.04.2021, 02:24
@Thomas905

Muss bei einer Updatefunktion im Standby nicht sein.

Bei TV und Recievern ist das gang und gäbe dass sie nachts updates laden und installieren ohne dass man merkt dass sie eingeschaltet sind oder waren.

Baumanager1  02.04.2021, 02:24
@Thomas905

Ja, das ist bei mir auch immer so, wenn ich sie ausschalte leuchtet das Logo nicht. Dann lasse ich so und am nächsten Tag sind die Updates heruntergeladen, das Logo leuchtet dann jedoch nicht. Also denke ich dass die sich zu einer bestimmtet Zeit einschaltet.

JMJreboot  02.04.2021, 03:26
@Thomas905

Also das dies normal ist weißt du ja jetzt dank Baumanager1 bereits.

Was das ausschalten betrifft gibt es bei der Xbox zwei Varianten.

Einmal schnelles Hochfahren, das ist ein Standbymodus welcher ermöglicht das die Konsole selbständig Updates zieht. Zudem fährt die Konsole schneller hoch, verbraucht dabei aber auch immer etwas Strom.

Die zweite Variante nennt sich Energie sparen. Dabei schaltest du die Konsole tatsächlich aus. Sie startet dann langsamer beim einschalten und es werden auch keine Updates mehr automatisch gezogen. Allerdings spart das Strom und dein Lüfter gibt auch Ruhe.

Finden kannst du die Option recht leicht. In den Einstellungen gleich der erste Punkt Allgemein. Dort ganz rechts unten Energiemodus und Start auswählen und da wiederum n der Mitte den gewünschten Energiemodus auswählen.

Wahlweise lässt sich auch hier die Konsole vollständig ausschalten was aber auf Dauer doch etwas umständlich wäre.

Thomas905
Fragesteller

ist es schlimm wenn man den Stromkabel währenddessen entfernt denn ich habe auch die Funktion eingestellt das es automatisch die Updates herunterladen soll

Baumanager1  02.04.2021, 02:28
@Thomas905

Generell ist das Ausziehen eines Gerätes während es läuft nicht förderlich, schalte doch die Konsole zuerst an (wenn sie noch nicht an ist) und dann per Controller aus. Danach ziehst du das Kabel heraus (sobald sie aus ist).

JMJreboot  02.04.2021, 03:16

Beste Antwort von denen welche hier sonst so gegeben werden.

Wenn sie im Stand by Modus läuft ja.

Thomas905
Fragesteller

halt ich habe die Aus Taste gedrückt die auf der Xbox drauf ist. Ist sie dann im Standby?

verreisterNutzer  02.04.2021, 02:24
@Thomas905

Bei meiner Xbox One gibt es 2 Modi. Bei einem geht sie in so ne Art Standby damit das hochfahren dann schneller geht. Beim andern fährt sie komplett runter und ist dann aus.

Du solltest bei Einstellungen den Energiemodus umstellen können