X0 =1 – Warum ist das so??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x^0 ist für fast alle x 1. Für x=0 ist es nicht definiert.

Das kommt praktisch aus den Potentzgesetzen.

x^a * x^b = x^(a+b)

Also: x^1 * x^-1 = x^0

x^-1 ist aber nichts anderes als 1/x. (Das klappt bei x=0 nicht)

Also: x^0 = x * 1/x = x/x = 1

Es ist nur dann so, wenn es so ist.

x0 ist nicht immer = 1, manchaml ist es auch = 2 oder = 5 oder = -7

Ein Beispiel, wann es = 1 ist? Ganz leicht: wenn z.B. x0 =1 ist, dann ist das ein passendes Beispiel.

Wäre gut zu wissen, wovon Du redest und wo Du hinaus willst!?

LG;

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Alfrage
Fragesteller

x hoch null meinte ich... Bei mir stand es x hoch null aber in gf stand es einfach X0... Warum?? Keine Ahnung hahaha

HeniH  02.10.2018, 19:08
@Alfrage

Ja, dann ist es so!

Beispiel:

5^3 : 5^3 = 1 (stimmt das?).

Ja, weil wenn man eine Zahl durch sich selbst teilt, ist das Ergebnis 1.

Potenzen teilt man aber nach der Regel :

5^3 : 5^3 = 5^(3-3) = 5^0 und das ist eben 1.

Verstanden und einverstanden?

LG,

Heni

Meinst du "x hoch 0"?

x^n/x^n = 1 = x^(n-n) = x^0

Alfrage
Fragesteller

Ja hoch null

Alfrage
Fragesteller

x hoch null meinte ich... Bei mir stand es x hoch null aber in gf stand es einfach X0... Warum?? Keine Ahnung hahaha