x⁴-x³=0 nach x auflösen, WIE?

5 Antworten

Nehmen wir an, x sei 0. Dann hätten wir offenbar eine Lösung (bzw. Zwei)

Nehmen wir nun den zweiten Fall, x sei nicht 0. Dann teilen wir durch x hoch 2 und erhalten x hoch 2 - 1= 0, also x hoch 2 = 1, mit den Lösungen 1 und -1

x⁴ - x³ = 0

x³ ausklammern um den Satz vom Nullprodukt anwenden zu können:
x³(x - 1) = 0

Pikafilip13305
Fragesteller

Okay Danke, ist aber zu kompliziert für mich und in dieser Zeitspanne krieg ich das nicht mehr in den Kopf also lasse ich das mit dem Nullprodukt Gedöns mal. Hilfreiche Antwort

Ich würde x² ausklammern zu x²*(x²-x)=0 und eine Summe wird immer dann null wenn ein Teil davon null wird also x² muss null werden, da kommt einfach null raus und x²-x muss null werden, dazu einfach p-q-Formel nehmen

SebRmR  27.06.2021, 23:22
... und eine Summe wird immer dann null ...

Produkt statt Summe

mewlone  27.06.2021, 23:22
@SebRmR

Oh fuck stimmt xd Mathe Abitur gescjrueb und alles fällt so aus dem Kopf raus

x^3 ausklammern.

Dann folgenden Satz nutzen: Produkt von zwei reellen Zahlen ist nur dann 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.

Es folgt: x^3 = 0 oder x - 1 = 0.

Beide Gleichungen separat lösen.

Indem du ein x^2 ausklammerst und dann kannst du die PQ Formel anwenden.

SebRmR  27.06.2021, 23:21

Wenn ich x ausklammere, habe ich was mit x³. Wie wendet man da die pq-Formel an?

SebRmR  27.06.2021, 23:24
@Laurel0402

Warum nicht gleich x³ ausklammern?
dann ist der nächste Schritt einfacher als die pq-Formel.