x Instrumente in Oper/theater

5 Antworten

Im Prinzip nein. Wie soll denn das gehen? Gleichzeitig oder nacheinander im Orchestergraben und auf der Bühne? Ausnahme: ein Gesangssolist spielt im Rahmen seiner Rolle auch mal kurz ein Instrument, habe ich schon erlebt: ein Tenor spielte Cembalo (Mozarts Entführung aus dem Serail) auf der Bühne, ein anderer die Celesta/Glockenspiel bei Mozarts Zauberflöte. Ansonsten gibt es berühmte Sänger, die ursprünglich Orchestermusiker waren (z.B. Siegfried Jerusalem, Tenor, der war mal Mitglied des Radio Sinfonieorchesters Stuttgart als Fagottist).

Nein, das gibt es im Normalfall nicht. Das geht auch aus vertraglichen Gründen nicht, weil man einen Vertrag für ein bestimmtes Instrument bekommt. Es ist aber der Fall, dass Musiker mehrere verwandte Instrumente spielen müssen. Z.B. spielt ein Klarinettist meistens auch Saxophon, die Schlagzeuger spielen auch verschiedenen Schlagwerke (auch xylophon und Vibraphon), ein Querflötist spielt verschiedene Querflöten und ein Oboist auch das Englisch Horn. Alle diese verschiedenen Instrumente sind aber nahe verwandt und werden im Studium auch unterrichtet. Wie gesagt: Instrumentenübergreifend Z.B. Cello und Trompete oder Geige und Horn.... gibt e nicht.

Wenn, dann müssen die ähnlich sein, also Trompete und Waldhorn oder sowas.

Zwei grundverschiedene Dinge wie Trompete und Gesang geht nicht. Es gibt kaum wen, der in beiden Sachen so gut ist, das er eine Anstellung bekommen würde. Profimusiker verbringen einen großen Teil des Tages mit üben

Davince  28.08.2014, 14:59

wo sind sich denn trompete und horn ähnlich? so ein unfug!

TardosMors  29.08.2014, 04:37
@Davince

"Das Horn ist meistens aus Messing. Der Ton wird, wie bei allen Blechblasinstrumenten, mit den Lippen erzeugt. Die Schwingung der Lippen wird über das Mundstück in die Röhre übertragen und erzeugt den Klang. In der Romantik wurde oft das Horn eingesetzt, um die Stimmung bei der Jagd wiederzugeben."

Wo stimmt die Beschreibung nicht mit Trompete überein????????????????????? abgeshen vom letzen Satz?

TheStone  08.09.2014, 17:41
@TardosMors

"Wo stimmt die Beschreibung nicht mit Trompete überein????????????????????? abgeshen vom letzen Satz?" Spiel mal beides, dann weisst dus. Ein Horn ist eine Oktave tiefer und erfordert im Detail eine anderen Ansatz. Von der anderen Bauweise und davon, dass beim Horn die Ventile mit der linken Hand bedient werden mal abgesehen... . Horn und Trompete sind übrigens auch zwei komplett unterschiedliche Studiengänge am Konservatorium. (und Hornisten werden im Orchester meist wesentlich besser bezahlt als Trompeter...)

Ich glaube das geht nur wenn du mit deinem Instrument wo einspringen musst und du z.B. im Gesang nicht gebraucht wirst. Gleichzeitig spielen und singen halte ich für relativ unwarscheinlich aber das müsstest du mit deinem zuständigen Dirigenten ausmachen. Viel Glück.

NEIN ! In der letzten Frage war es noch Gesang