Schülerpraktikum als MASKENBILDNERIN/Visagistin 2017 in Berlin?

2 Antworten

Hallo,

Praktikumsplätze an Theatern werden meistens nur im Verwaltungsbereich vergeben. Das hat mehrere Gründe. Erstens findet die Hauptarbeit, die dich wahrscheinlich am meisten interessiert, abends während der Vorstellung statt. Selbst wenn Praktikanten mit Ausnahmeregelung abends arbeiten dürften, kann sich während einer Vorstellung niemand um einen Praktikanten kümmern. Da läuft alles ziemlich stressig und gut eingespielt ab und es gibt für Betriebsfremde weder etwas zu tun, noch könnte man jemanden brauchen, der herumsteht.

Tagsüber ist "die Maske" hauptsächlich damit beschäftigt, Perücken für den Abend vorzubereiten bzw. an neuen Perücken für die nächste Produktion zu arbeiten. Während Proben laufen, sind die Friseure/Maskenbildner (jeder Maskenbildner muss zuerst den Beruf des Friseurs und Perückenmachers erlernt haben) ja nicht mit dem Schminken beschäftigt. Erst in der Woche vor einer Premiere, wenn "in Kostüm und Maske" geprobt wird, ist der Maskenbildner auch am Vormittag gefragt. Dabei kommt es dann darauf an, ob Spezialmasken gebraucht werden, oder ob es um "normales" Theater Make up geht, das der Großteil der Darsteller selbst anlegt. Geschminkt werden meistens nur die Solisten, wenn sie das wünschen. Tänzer, Chor, Statisten müssen sich ohnedies immer selbst schminken.

Ich erzähle dir das nur, damit du selbst abschätzen kannst, ob es sich überhaupt lohnt, nach so einem Praktikum zu fragen.

Eventuell vorstellen könnte ich mir, dass Praktika im Bereich der Kostümschneiderei vergeben werden, sofern die Theater in deiner Nähe eigene haben und die Schneiderei nicht ausgelagert, also ganz woanders untergebracht ist.

Wenn im Verwaltungsbereich Praktika vergeben werden, so wird das wahrscheinlich in der Lohnverrechnung oder der Personalabteilung der Fall sein. In der Dramaturgie oder dem Künstlerischen Betriebsbüro eher weniger, aber da könntest du zumindest einmal anfragen.

Was auch immer du machst, ich wünsche dir viel Glück, Spaß und Erfolg! Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

einfach mal Berliner Opern und Theater bei Google eingeben und durchtelefonieren...eigentlich nehmen sie Praktikanten, aber es kommt immer drauf an zu welcher Zeit. Außerdem sind die Plätze begehrt und sehr begrenzt, daher musst du schnell sein