Schülerpraktikum bei der Polizei mit Kopftuch?

8 Antworten

Praktikumsplätze bei der Polizei zu bekommen, ist im Allgemeinen nicht leicht. Viele Behörden bieten diese gar nicht erst an. Dein Kopftuch sollte da keine Rolle spielen.

Wenn du später bei der Polizei arbeiten willst, wirst du es allerdings - zumindest im Dienst - ablegen müssen. Es sei denn, die Gesetzeslage hat sich bis dahin geändert. Aktuell dürfen Kopftücher bei der Polizei nicht getragen werden, da du als Polizeibeamtin neutral aussehen, neutral wahrgenommen und keine Religion, sondern den Staat vertreten sollst.

Das gilt aber, wie gesagt, nicht für Schülerpraktikanten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

So im büro geht das bestimmt aber später dort einen richtigen job bekommen ist nicht möglich. Am besten jetzt ablegen, da hat man es leichter im leben.

Als Schülerpraktikantin ja.

Mehr aber auch nicht.

Ich zweifle, wobei es für ein Praktikum vielleicht gehen würde. Aber eine feste Stelle wirst du so kaum bekommen.

Also ich trage auch einen Kopftuch und ich muss dir leider sagen dass sie dich nicht annehmen werden :( aber versuchs trotzdem wenn es nicht klappt dann kannst du es ja woanders machen :)

Es liegt nicht am Kopftuch ...

@Efeyolo

Ja ich weiß es aber meistens schon aber ich denke bei Praktikum würden sie nichts sagen aber bei der Arbeit weiß ich dass man nicht mit ein Kopftuch arbeiten kann,da ich es selber der Polizei gefragt hab.

@Efeyolo

nicht allein , denn die deutschen grundwerte sind mit dem islam nicht kompatibel.

Dann solltest du wissen, dass es "ein" Kopftuch heißt...

@ElK69

Es geht nicht um Perfektion. Rechtschreibfehler können immer passieren.

Aber Dinge, die einem immer wieder begegnen und/oder wichtig sind, sollte man schon kennen und sprachlich/grammatisch korrekt bezeichnen können.