x² + 4x + 4 = 0 ?

19 Antworten

Das ist eine Quadratische Funktion und zur Lösung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme einfach immer die PQ-Formel ist eigentlich das einfachste und schnellste Verfahren finde ich (vor der PQ-Formel lernt man in der Schule die Quadratische Ergänzung)

Die Allgemeine Form einer Quadratischen Funktion ist

ax^2+bx+c = 0

So, damit die PQ-Formel anwendbar ist, muss a = 1 sein. In deinem Fall steht x^2 vorne schon alleine und damit ist a = 1. Wäre dies nicht so, müsstet du noch durch die Zahl vor dem x teilen.

Die Lösungsformel, also PQ-Formel lautet jetzt:

x1,2 = - p / 2 ± √(p²/4 -q)

Jetzt nehmen wir deine Funktion vor und legen p und q fest:

x² + 4x + 4 = 0

p ist die Zahl vor dem "x", also die 4 und q ist die letzte Zahl, also in diesem Fall auch 4. Das ganze setzen wir in die PQ-Formel ein

x1,2 = - 4 / 2 ± √(4²/4 -4)

und als Lösung kommt dann nur -2 raus. Die x-Achse wird also einmal geschnitten und die Funktion hat damit genau eine Nullstelle bei x = -2

Zur Erklärung der PQ-Formel siehe: http://www.mathebibel.de/pq-formel

oder Song von DorFuchs

In die pq-Formel einsetzen und x1/2 einfach ausrechnen. X hoch 2 ist an dieser Stelle 1

x² + 4x = 0 - 4
x² + 4x = - 4
x² + x = - 4 : 4 = -1
x² + x = -1

...weiter komm ich nicht. xD

Neweage  03.08.2015, 17:00

junge junge junge lernt ihr denn gar nichts mehr in der Schule?
Guck dir mal deinen dritten Rechenschritt an...

Matthew91  03.08.2015, 17:01
@Neweage

Ganz ehrlich? Ich bin viel zu lang aus der Schule draußen :/
Mit Auffrischung würde alles gehen!

Neweage  03.08.2015, 17:05
@Matthew91

Dann macht es keinen Sinn hier dein nicht vorhandenes Wissen aus zuschütten. Im übrigen sollte so ein Fehler nach der Schule eigentlich nicht mehr passieren. Auch eine quadratische Gleichung lösen sollte zum FF gehören.

Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Anforderungen an das allgemeine Grundwissen, könnte also auch an mir liegen, who knows

Suboptimierer  03.08.2015, 17:29
@Neweage

Und bei dir hatten damals in der Klasse alle eine 1 in Mathe oder wie?

Der Gedanke, helfen zu wollen war da.

Neweage  03.08.2015, 17:38
@Suboptimierer

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich habe eine gewisse Anforderung an das Grundwissen (an meines sowie das andere). Aber anscheinend liegen meine Erwartungen etwas zu hoch. Liegt jetzt nicht allein an dir, aber es fällt mir hier eben schon wieder auf.

Und eine quadratische Gleichung sollte man auch ohne eine eins in Mathe lösen können.

Suboptimierer  03.08.2015, 17:48
@Neweage

Achso, das war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Das kam erst nicht so herüber.

Es gibt aber seeehr viele Leute, die deinen Erwartungen nicht genügen.

Meine Eltern würden zum Beispiel damit auch überfordert sein. Überhaupt die meisten aus der Generation meiner Eltern, die ich kenne, würden sich dabei schwer tun.

Neweage  03.08.2015, 18:04
@Suboptimierer

Es gibt aber seeehr viele Leute, die deinen Erwartungen nicht genügen.

Das stimmt leider und wie gesagt, es liegt vermutlich an mir.
Und nein, es war keine Kritik an dir, das habe ich mir schon lange abgewöhnt ;)

Zwieferl  06.08.2015, 14:12
@Matthew91

Wenn man selbst weiß, dass man etwas nicht (mehr) genau weiß, dann sollte man in einem Forum wie diesem, wo Menschen hilfe suchen, einfach nichts posten. Für Trolls gibt es genügend andere Foren (zB Zeitungen, facebook und Ähnliches)!

luckynoob14  03.08.2015, 17:05

Gibt da so einen Spruch. Aus Summen kürzen nur die ....

Passt zwar nicht ganz hier, aber x² + 4x geteilt durch 4 ist nicht x² + x.

Hey,

du siehst, da es ein quadrat gibt und ein x, dass es sich um eine aufgelöste Binomische Formel handelt. Durch die quadratische Ergänzung ist dies lösbar.
Also (x+2)² = 0.

Bei Fragen, wie man dorthin kommt bitte nicht scheuen zu fragen.

Und den Rest, also nach x auflösen solltest du hinbekommen.

mfg

TheChaosDream