Wie viel Volt und Ampere kann so ein Knipser von einem Feuerzeug mit Eletrischer Zündung aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu 15kV, rund 1kV wird zur Überbrückung von 1mm benötigt. Der Strom wird aber sehr gering sein.

Das sind einige kV, die Stromstärke ist aber wohl kaum zu ahnen. Definitiv wirklich sehr sehr gering.

Der Funke wird ja meistens nicht mittels Batteriestrom erzeugt, sondern mechanisch - insofern liegt keine Spannung an und fließt auch kein Strom.

User16412
Fragesteller

Wie viel V und A stecken da dahinter?

Powderpuff  25.06.2017, 12:47
@User16412

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du weder weißt, was Volt ist noch was Ampere ist :D

kernash  25.06.2017, 12:49

Er schrieb von einer elektrischen Zündung. Da wird durch die Kompression von einem Piezokristall eine Spannung erzeugt, die bei Lichtbogenbildung zu einem Strom führt.

Harald2000  25.06.2017, 12:54
@kernash

Deswegen beschränkte ich meine Anmerkung auf mechanische Zündung ... Wer weiß, ob der Fragesteller wirklich eine elektrische Zündung meinte. Aber seine Frage ist für den Fall der Zündung mit einem Piezokristall hinsichtlich auftretender Spannung und fließendem Strom immer noch nicht beantwortet. Oh, inzwischen jetzt doch, OK.