Was will die Arbeitsagentur von mir?

10 Antworten

Du weißt doch was sie wollen, alleine eine Aussage von dir reicht eben nicht aus, deshalb wird die aktuelle Schulbescheinigung verlangt, wenn du derzeit wegen den Ferien nicht ran kommst, dann teile das eben umgehend mit und sage ihnen das du diese dann umgehend nach den Ferien nachreichen wirst.

Jede Schule hat in den Ferienzeiten Sekretariatszeiten. Du musst einfach anrufen u die Ansage abhören.

Dann holst dir deine Bescheinigung u gibst die ab, dann hast du Ruhe

Pass da auf jeden Fall auf, denn die wollen dich dazu bewegen zu arbeiten bzw. eine Ausbildung anzufangen, statt zu studieren. Bei mir war das damals so, dass ich nach meiner Ausbildung mein Abitur nachholen wollte um dann später zu studieren, aber sie haben monatelang versucht mir einzureden, dass es besser ist zu arbeiten. Sag ihnen klipp und klar, dass du keine Interesse an einer Ausbildung hast und du nach der Schule studieren möchtest. Am besten schickst du ihnen das ganze schriftlich zu (per Post oder per Mail). Lass dich von denen nicht entmutigen, denn manche werden versuchen dir das Studium schlecht zu reden (war zumindest bei mir so).

xBlackMass  12.07.2019, 11:30

Warum wollen die einen aber zum Arbeiten bringen?

musaf7  12.07.2019, 11:37
@xBlackMass

Ich weiß es wirklich nicht. Bei mir war das damals so, dass sie mir nach meiner Ausbildung die ganze Zeit das nachholen des Abiturs versucht haben auszureden und meinten ich solle stattdessen lieber arbeiten und Geld verdienen. Selbst nachdem ich mein Abitur gemacht habe, rieten die mir zu einer Ausbildung oder Arbeit. Ich weiß wirklich nicht was deren Absichten sind....

Du lebst bestimmt in einer Bedarfsgemeinschaft.

Die wollen einfach nur wissen, was du machst. Und je nach Auslegung ist ne mündliche Aussage eben was wert oder nicht.

Schick denen doch einfach eine Schulbescheinigung, dann hast du erstmal Ruhe.

verreisterNutzer  12.07.2019, 11:46

Wie Gesagt ich kann denen keine bescheinigungen schicken da das sekretäriat meiner neuen Schule geschlossen ist und wenn es wieder offen ist während den Ferien bin ich im Urlaub