WWas macht man als Praktikant beim Steuerberater?

3 Antworten

Praktikant in welchem Kontext? Schülerpraktikum oder z.B. während des Studiums?

Als Schülerpraktikant dürften die Aufgaben tatsächlich auf Dinge wie Kaffee kochen, Kopieren nicht allzu sensibler Dokumente sowie deren Ablage hinauslaufen. Sprich, sehr simple Aufgaben. Das Problem in der Steuerberatung: es ist ein Bereich, der eigentlich inhaltlich sehr anspruchsvoll ist, viel Fachwissen erfordert und obendrein noch mit extrem sensiblen Informationen (Unternehmensinterna, Personaldaten usw.) einhergeht. Da kann man einen Schülerpraktikanten ohne Vorwissen, ohne Ausbildung und auch ohne so richtigen Vertrag mit allerlei Verschwiegensheitsklauseln, Wettbewerbsverboten und Datenschutzanweisungen nur in recht wenige Bereiche wirklich einbinden...

Anders sieht es natürlich aus, wenn man dort mit erstem Fachwissen aus Ausbildung oder Studium auftaucht und das Praktikum macht, um dieses erlernte Fachwissen praktisch anzuwenden. Da kommen schon ganz andere Aufgaben in Betracht.

verreisterNutzer  29.01.2020, 20:40

Praktikum im Kontext als eine vollschulische Ausbildung als kaufmännische Assistentin

HappyMe1984  29.01.2020, 21:43
@verreisterNutzer

Dann wirst du wahrscheinlich im Sekretariatsbereich eingesetzt. Sprich, Schreiben auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und korrekte Form überprüfen, zur Unterschrift vorbereiten, nach erfolgter Unterschrift kopieren, abheften, versenden und das dokumentieren. Oder Posteingangsbearbeitung. Oder auch Telefonate annehmen und an die entsprechenden Mitarbeiter durchstellen. Oder auch Konferenzräume vorbereiten (also Getränke, Technik und Materialien bereitstellen) bzw. hinterher wieder aufräumen. Oder eben echt Kaffee kochen.

Das kommt auf den Steuerberater an. Wenn er sich Zeit nimmt wird er dir vieles zeigen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Belege sortieren vielleicht... Positionen mit dem Taschenrechner aufaddieren...