warum kann man an der Stelle x=0 keinen Wert für y angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann wohl eine sogenannte Definitionslücke.

Das klassische Beispiel ist die Funktion f(x) = 1/x.

Es ist in der Mathematik verboten, durch null zu teilen. Demnach darf man für x auch nicht 0 einsetzten.

Das ist natürlich abhängig von der Funktion, aber wenn es für x = 0 keinen Funktionswert gibt bedeutet das, dass die Funktion für x = 0 nicht definiert ist, z.B bei f(x) = 1/x Wenn man hier für x null einsetzen würde, hätte man f(x) = 1/0 und die Division durch 0 ist nicht definiert

Wenn du z.B. eine Funktion 1/x hast ist diese Funktion für x=0 unbestimmt, da man durch 0 nicht teilen darf.

Das könnte auf eine Polstelle oder Lücke hinweisen.