ww-Speicher nimmt Wärme nicht an?

2 Antworten

Der Wärmetauscher kann verkalkt sein, oder durch andere Ablagerungen zugesetzt. Wahrscheinlich kommt man da nicht wirklich ran. Ich habe das noch nie versucht, aber vielleicht wäre es ja möglich, so einen Speicher mit Zitronensäurelösung zu füllen, wie beim Kaffeemaschinen-Entkalken? Dafür darf er aber nicht an das Wassernetz angeschlossen sein, und auf keinen Fall dicht verschlossen werden, da sich dabei CO2 bildet.

Paulchen880
Fragesteller

Danke, endlich mal jemand, der auf die Frage eingeht!

Hallo Paulchen880,

Dafür kann es mehrere Ursachen geben, wie zb. ein verkalkter Heizspirale im Warmwasserspeicher, auch möglich dass er dermaßen verschlammt ist und gespült werden muss.
Möglicherweise liegt es an einer falschen Einstellung der Speicherladepumpe, bzw. an einen Defekt derer.
Es kann auch sein dass die Maximaltemperatur an der Heizungsregelung viel zu niedrig eingestellt ist und es deshalb zu lange dauert bis der Warmwasserspeicher geladen ist.
Letztendlich sollte sich das der Fachmann vor Ort mal ansehen.
Per Ferndiagnose kann man eben nur Vermutungen anstellen was es alles sein könnte.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Paulchen880
Fragesteller

Hallo Markus, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Fachleuten gemacht.
Die Einstellungen haben sich nicht geändert, ich stelle nur fest, dass die Ladevorgänge immer länger werden. Lege ich die Hand auf den Vorlauf am Eingang des Speichers ist es super heiß, habe dann mit Infarot gemessen 65°C .
Am Auslauf ( Rücklauf) kaum Wärme zu spüren.Gemessen um die 25°C. Der Speicher soll ja über 20 KW aufnehmen, die Therme macht maximal 13 Kw. Also müsste es durchlaufen.

spelman  22.04.2024, 13:01
@Paulchen880

Das ist aber schon komisch. Wenn der Wärmetauscher verkalkt wäre, müsste der Rücklauf so heiß sein wie der Vorlauf. Ist der Rücklauf kalt, heißt das entweder, dass die Wärme sehr gut abgegeben wird (was nicht der Fall ist), oder dass der Durchfluss sehr gering ist. Ist die Pumpe dieselbe wie die für den Heizungskreis? Funktioniert die Heizung normal?

Kann irgendwas den Ladekreis blockieren, ein Ventil geschlossen sein? Klingt die Pumpe beim Heizen genauso wie beim Laden?

Paulchen880
Fragesteller
@spelman

Also das 3 WV ist vor ca. 3 Monaten neu gekommen. Das hatte ich beobachtet, deshalb ist es mir ja aufgefallen. Ansonsten alles wie immer. Danke, dass Du Dich so gedanklich einarbeitest.

HansimGlueck911  23.04.2024, 11:55
@Paulchen880

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass die Speicherladepumpe nicht richtig funktioniert. Da spricht dafür dass der Rücklauf vom Warmwasserspeicher nur 25 Grad hat und zudem wohl das Heizgerät immer wieder aus geht und neu startet weil vermutlich die Maximaltemperatur erreicht ist weil der Heizkessel die Wärme nicht schnell genug weg bekommt. LG Markus

HansimGlueck911  23.04.2024, 12:41
@Paulchen880

Eventuell ist Luft drin. Einfach mal am Pumpenkopf die große Längschlitzschraube mal ein wenig lösen und schauen ob Luft raus kommt. Möglich wäre auch wenn die Speicherladeleitung über die Decke zum Warmwasserspeicher geführt ist dass oben Entlüfter sitzen die geöffnet werden müssen damit die Luft entweichen kann.
Ein oder mehrere Bilder sind bei so einer Frage immer von Vorteil. Jeder Heizraum sieht anders aus und von daher hilft es sehr wenn man den sehen kann mit den einzelnen Komponenten und der Verrohrung.

Paulchen880
Fragesteller

Habe vergessen danke Markus!

Paulchen880
Fragesteller

 EWFE Theramat ES 200/30  kennst Du den Speicher? Oder kennt jemand den Speicher und hat Daten, bzw. eine Beschreibung dazu?

Paulchen880
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist es ein Doppelmantelspeicher, also ohne Spirale.