Wut, Frust, Stress. Wie abbauen?

5 Antworten

Deine Beobachtungen sind genau richtig. Emotionen werden im Körper gespeichert. Wilhelm Reich hat dazu sehr interessantes geschrieben. Es ist auf jeden Fall ratsam das da wieder rauszuholen.

Wenn du es nachhaltig löschen willst, gibt es da die Kugelübung von Orlando Owen.

Sport machen, Gedanken und Gefühle rausschreiben, andere kreative Tätigkeiten, mit jemanden reden. Denke auch, dass vor allem Sport gut ist, um Adrenalin abzubauen und sonstige "überschüssige" Energie, ebenfalls werden ja dann auch die Glückshormone ausgeschüttet. Vielleicht auch versuchen etwas an deinem Mindset zu arbeiten, sodass du auf Dauer ausgeglichener bist und erst gar nicht so wütend wirst. Dir aneignen, dass man alles nicht zu sehr an sich ranlassen sollte, da man sich selbst mehr schadet als der anderen Person, die wahrscheinlich keinen Schimmer hat und eventuell sich gar keine Gedanken um dich macht. Das Leben nicht so ernst zu nehmen, Menschen nicht so ernst zu nehmen. Ebenso: Dinge oder Aussagen, die dich in einer Situation/einem Gespräch mit einer Person stören, sofort ansprechen, anstatt sie in dich hineinzufressen. Musst ja nicht ausfallend werden, sondern einfach nur einen kleinen lockeren Hinweis geben, was du nicht so cool findest. Dann fühlst du dich auch direkt besser. Eventuell auch darüber nachdenken, warum dich manche Dinge so ärgern, ob du vielleicht selbst, die ein oder andere Sache erkennst, bei der du dich da eventuell ein bisschen zu viel reinsteigerst und die es dann für dich nicht mehr so wert sind, deine Energie dafür zu verschwenden.

Am besten in dem du dich erst gar nicht stressen lässt.

Das geht über Selbstreflektion.. finde heraus was dich in welcher Situation stresst.. Und versuche daran etwas zu ändern.

Stresskonten machen nur noch mehr stress, weil du andere nicht verändern kannst sondern nur dich.

Gangreloss
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern?

Ich meine das jetzt nicht böse oder so.

Ich meine wirklich:

Wie kannn ich ändern, dass etwas mich stresst?

dominant  08.05.2021, 19:40
@Gangreloss

Das habe ich dir oben geschrieben.. finde heraus was dich in welchen Situationen stresst.. dann kannst du was dagegen tun oder solche Situationen meiden.. Aber erst musst du mal nach dem Auslöser suchen.. Es ist immer alles Ursache und Wirkung.

Wer oft wütend ist, stößt viel Adrenalin aus, welches aber nicht zwangsläufig abgebaut wird. Durch regelmäßigen Sport baut der Körper Adrenalin ab und beugt gleichzeitig Krankheiten vor, die durch einen zu hohen Adrenalinspiegel entstehen.

Sport machen, in der Natur sein..am besten beides gleichzeitig, ablenken mit Tätigkeiten

Gangreloss
Fragesteller

Das mache ich ja mit Videospielen.

Das wird so leglich verdrängt, wird aber mich abgebaut.

Fcb4livE  08.05.2021, 19:35
@Gangreloss

Naja das Ding mit stress und Ärger dass er wirklich auch in deinem Körper dein cortisol Spiegel ansteigen lässt

durch Bewegung wirkst du dem entgegen und es geht dir wirklich besser weil das cortisol sinkt

videospiele haben nicht diesen gesunden Effekt wie Bewegung. Wobei du das natürlich (auch) machen kannst