Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen?

5 Antworten

Wurzelspitzenresektionen haben einen bedeutsamen Nachteil:

Der Nerv wird abgetotet, und danach ist es meistens nur eine Frage der Zeit, bis sich erneut eine Entzündung bildet. Diese wird dann aber oftmals nicht durch Zahnschmerzen bemerkt, sondern durch immer wiederkehrende Erkältungen, Herzprobleme, Hautprobleme, Allergien usw. aufgrund von bakteriellen Streuungen. Wenn es anfängt, im Zahnbereich weh zu tun, hat das eigentliche Übel an anderer Stelle meistens schon längst stattgefunden.

Einen Zahn komplett verlieren ist nichts wirklich Schlimmes. Unangenehm wird es erst, wenn mehrere Zähne fehlen. Optimal passender Zahnersatz ist eher die Seltenheit, und wenn er paßt, dann kann er durch Gewichtsveränderungen, die sich auch auf den Kiefer auswirken, schnell auch wieder nicht gut passend werden. Das gilt für herausnehmbaren Zahnersatz.

Verbleibender Zahnersatz ist aber auch von Problemen begleitet. Unter Kronen sammeln sich leicht Keime an, ebenso unter und in der Umgebung von Brücken. Zahnhygiene ist da hilfreich, hat aber aus der Sache bedingt auch Grenzen.

Brücken sind fast immer mit dem Problem verbunden, daß gesunde Zähne beschädigt werden müssen, damit die Brücke einen Halt bekommt.

Daneben gibt es aber auch jede Menge Zahnpatienten, bei denen Wurzelresektionen vorgenommen wurden oder die Brücken usw. haben und die so gut wie nie Probleme damit bekommen haben.

Es bleibt also eine Sache der Risikoabwägung und der Gewichtung möglicher Risiken. Doch im Zweifelsfall ist ein gesundes Herz bei gleichzeitigem fehlenden Zahn sicher besser als eine Wurzelresektion und eine späterere Herzbeutelentzündung.

mmmka  11.03.2017, 16:55

leider ist fast alles, was du schreibst, falsch.

Wurzelspitzenresektionen haben einen bedeutsamen Nachteil:
Der Nerv wird abgetotet, und danach ist es meistens nur eine Frage der Zeit, bis sich erneut eine Entzündung bildet.

WSR wird bereits an einem wurzelkanalbehandelten Zahn durchgeführt. Dabei werden die Wurzelspitzen gekappt und versiegelt. Du beschreibst aber eine WF. Darüberhinaus ist es grundsätzlich falsch zu behaupten, dass es immer nur Reinfektion kommt.

Herzprobleme, Hautprobleme, Allergien usw. aufgrund von bakteriellen Streuungen

Es gibt keine Evidenz dafür, dass lege Artis durchgeführte Endo oder WSR diese Problematik mit sich bringt.

Verbleibender Zahnersatz ist aber auch von Problemen begleitet. Unter Kronen sammeln sich leicht Keime an, ebenso unter und in der Umgebung von Brücken. Zahnhygiene ist da hilfreich, hat aber aus der Sache bedingt auch Grenzen.

Unter einer korrekt angepassten Krone sammeln sich keine Bakterien. Auch an Füllungsfreien Zähnen sammeln sich Bakterien, somit ist gute Mundhygiene auch bei nicht vorhandenem Zahnersatz notwendig.

Brücken sind fast immer mit dem Problem verbunden, daß gesunde Zähne beschädigt werden müssen, damit die Brücke einen Halt bekommt.

sinnfrei...

Daneben gibt es aber auch jede Menge Zahnpatienten, bei denen Wurzelresektionen vorgenommen wurden oder die Brücken usw. haben und die so gut wie nie Probleme damit bekommen haben.

Was hat eine Brücke mit einer periapikalen Beherdnung oder mit Prognose einer WSR zu tun?

Doch im Zweifelsfall ist ein gesundes Herz bei gleichzeitigem fehlenden Zahn sicher besser als eine Wurzelresektion und eine späterere Herzbeutelentzündung.

Siehe oben, habe bereits dazu etwas geschrieben.

Und zum Thema:

Es kommt immer darauf an, wie groß die apikale Aufhellung (Entzündung) ist, an welchem Zahn sie liegt, ob Bezug zur Nachbarstruktur bereits besteht (Unterkiefernerv, Kieferhöhle), bereits vorhandene Symptomatik  usw. Pauschal kann man deswegen die Frage leider nicht beantworten.

Also wird dir hier ohne Röntgenbild keiner deine Frage beantworten können. Wenn du unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt, aber NICHT HIER!

Gute Besserung!

Dxmklvw  11.03.2017, 16:58
@mmmka

Komisch. Jetzt kommt in mir ganz stark der Verdacht auf, daß du ein Zahnarzt sein könntest, dem alle Patienten weggelaufen sind.

mmmka  11.03.2017, 17:00
@Dxmklvw

warum sollen denn mir meine Patienten weglaufen ? ;)

Dxmklvw  11.03.2017, 17:01
@mmmka

Das darfst du nicht mich fragen. Ich bin nicht dein Patient.

Vampire321  19.10.2017, 13:39
@mmmka

@mmm...

DANKE... grausam was manche mit Halbwissen verbreiten ;)

Natürlich sollte man ALLES versuchen einem jungen Patienten einen Molar zu erhalten... vom belastungsschema nach Prof Vest fang ich jetzt gar nicht an ...

ich würd ihn ziehen lassen hatte ds selbe problem hab ihn im endefekt ziehen lassen da er ja so weit hinten ist sieht man es später eh nicht mehr und die wsr muss nicht wirksam sein das heißt nach 5 jahren kann es da wieder weh tun und dann muss der zahn sowieso raus

Eine Wurzelspitzenresektion kostet Dich gar nichts. Weder bei der gesetzlichen, noch bei der privaten Krankenkasse. Da hast Du irgendetwas falsch verstanden.
Ich würde den Zahn nicht entfernen, sondern erst die WSR machen lassen. Wenn diese auch nicht hilft, kann man immer noch den Zahn entfernen.

Wurzelresektionen sind Kassenleistung und kosten für dich nichts! Wenn du eine Spritze zum Schlafen haben möchtest, kostet das Geld (so um die 100-150 €). Die OP an sich nicht.

Eine WSR ist ein letzter Versuch, den Zahn zu erhalten. Mit 16 würde ich da alles dran setzen. Oftmals funktioniert das.

Erfahrungswerte sind sehr individuell. Ich hatte mehrere WSR und habe die Zähne erhalten können und anschließend überkront.

Da tote Zähne porös werden, solltest du das nach der WSR, wenn Ruhe ist, ernsthaft überlegen. Ohne Krone besteht die Gefahr, dass dir der Zahn irgendwann auseinander bricht. Mit einer Krone kann der Zahn gut noch 20 Jahre halten. Bis dahin sind Implantate nicht mehr so teuer... :-)

Für eine Brücke müssen die benachbarten (gesunden) Zähne abgeschliffen werden. Auch das wäre für mich ein Argument FÜR die WSR, denn gesunde Zähne sollte man in Ruhe lassen.

Nele

Vampire321  19.10.2017, 13:37

Perfekt auf den Punkt gebracht!

*daumen hoch*

Deine Eltern sollen sich bei der Krankenkasse erkundigen, ob die WSR tatsächlich was kostet (kann ich nicht glauben).