Wurdet ihr auch schon von chinesischen Shops auf Facebook reingelegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Facebook vermittelt deren Fake Werbung an alte Frauen wie meine Mutter und wenn man das Zeug bestellt kommt nur Müll.

Nicht nur ältere Menschen fallen auf solchen Ramsch rein, auch junge. Solche Shops leben von Leuten, die einfach alles und dazu billig haben wollen.

Gute Ware hat seinen Preis.

Wusste gar nicht, dass man bei Facebook was kaufen kann. Dachte, dass es dort nur Menschen und Gruppen gäbe, mit denen man in Kontakt treten kann, wenn man gleiche Interessen hat etc. 🤔

Wenn ich was aus China kaufe, verwende lieber direkt Taobao 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Michael941  18.02.2022, 21:18

Auf Facebook & Co kann man auch nichts kaufen, es werben Werbeanzeigen mit Link zu einer Website im Feed eingefügt. Die Websiten sind in hervorragendem Deutsch. Willst du ein Produkt zurücksenden, weil es nicht der Erwartung entspricht kann man kaum Englisch antworten...

Noidea333  18.02.2022, 21:37
@Michael941

Gibt doch genug Übersetzungsprogramme heutzutage, die auch recht gut ins Chinesische übersetzen. Abgesehen davon würde ich nicht irgendwelche Werbe-Dinger anklicken!

Michael941  18.02.2022, 23:20
@Noidea333

Das mache ich auch normalerweise nicht, aber manchmal sind die Produkte so schön dargestellt und treffen genau ins Herz was man eigentlich sucht. Und man probiert es doch mal. Und zu 90 Prozent ist es Mist.

Hm wem ist es noch nicht passiert? In den Social Media kommen Anzeigen von einem schönen Pullover oder Schuhe etc. Dann bestellt du es. Irgendwann liegt ein Paket vor dem Haus, du machst es auf und dann siehst du die Unterschiede zwischen Social Media und Reallife.

Traurig. Da musst du echt aufpassen. Zurückschicken geht natürlich nicht, weil man dann so schlecht Englisch schreibt, dass es zu keiner Lösung kommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere reingelegt. Schlechte Ware und Betrug ist nicht das Gleiche. Aber so oder so sind es fast immer chinesische Gangs die auf die Methode Geld sammeln. Ware gibt es nie.

Kann Leute nur empfehlen jedes Produkt mit eBay oder Amazon gegenzuchecken. Ein EUR 1500 Laptop gibt es auch in China nicht für EUR 100. Und Möbel werden nicht per Post geschickt. Bei 100Kg Waren gibt es keinen kostenlosen Versand. Es gibt da immer genug Warnsignale, aber viele blenden die aus weil der Deal zu verlockend ist.

Bild zum Beitrag

 - (Facebook, Werbung, China)  - (Facebook, Werbung, China)

Nein. Weil ich weder was über Fakebook kaufen, noch was bei chinesischen Händlern bestelle. (Außer beim Chinesen um die Ecke, Ente süßsauer. )