Wurdet ihr auch schon mal von einem eurer „Freunde" von heute auf morgen ignoriert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja leider 71%
Nein zum Glück noch nie 29%

12 Antworten

Ich habe eine ,,Freundin", die immer wechselt. Wenn sie mit Freundin A Stress hat, kommt sie zu Freundin B, wenns mit der dann nicht gut läuft, kommt sie zu mir, immer so im Kreis. Am Anfang hat mich sowas sehr verletzt, da meine damalige beste Freundin mich zur selben Zeit einfach ersetzt hat, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Aber am schnellsten wird man ignoriert, wenn man zugibt, dass es einem nicht gut geht, so ist es zumindest immer bei mir. Aber ganz ehrlich, auf solche Freunde kann man auch verzichten.

Ich hab nicht wirklich eine beste Freundin, ich bin zur Zeit einfach froh, wenn ich auf dem Pausenhof nicht alleine rumstehen muss.

Ja leider

Hatte eine „beste Freundin“ die hat mich aber sicherlich nicht so gesehen da, wo wir in der 4ten klasse waren wurden wir alle in andere Klassen eingeteilt und ich wurde auch mit ihr eingeteilt aber sie hatte in der Klasse anscheinend eine besser Freundin und hat mich sitzen gelassen aber dann wann sie nicht konnte war ich wieder gut genug dann in der weiterführenden Schule (verschiedene Klassen) hat sie mich einfach blockiert und nicht mehr mit mir gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mir mal passiert - Mit meiner damals besten Freundin (6 Jahre Fernfreundschaft, ich in Deutschland, sie in der Schweiz). Aber ich weiß, woran es lag.

Vom einen auf den anderen Tag ignorierte sie mich für mehrere Wochen, bis die Madame irgendwann meinte, unsere Freundschaft hätte keinen Sinn mehr, weil sie sich "zu sehr verändert habe", was die wohl lächerlichste Ausrede ist, die ich je gehört habe, da wir bereits ganz zu Anfang total unterschiedlich waren.

Am besten war's ja, als sie mir drohte, mich zu blockieren, nur weil ich genauer wissen wollte, wo exakt sie sich verändert hatte etc. pp. Ah ja, ich gehe auch so eklig mit meinen Freunden um. Lovely.

Nun, blablabla, dann haben wir uns Lebewohl gewünscht und das war's. Das ist nun gut ... fast vier Jahre her.

Mich stört es halt am meisten, dass sie 1. es nicht sofort gesagt, sondern mich monatelang ignoriert hat und ich ihr hinterherrennen musste, was bedeutet, es hätte ihr nichts ausgemacht, wenn wir uns nicht einmal richtig verabschiedet hätten und dass sie 2. nichts mehr zu sagen hatte. Gar nichts. Als wären wir nicht sechs Jahre lang beste Freundinnen gewesen. Als wäre ich ihr komplett egal. Nicht einmal ein "Ich werd' an dich denken", "Danke für die Zeit mit dir", "Waren ein paar schöne Jahre", "Warst ne gute Freundin" - Keine Ahnung, ne, da kam nichts.

Na ja, sie regte mich auch schon lange davor stark auf. Beispielsweise die Tatsache, dass sie die Angewohnheit hatte, mir vorzuschreiben, wann ich etwas über ihre Probleme sagen durfte und wann nicht. 80% der Zeit oder so erzählte sie mir nicht einmal davon. Und wenn, dann schrieb sie dahinter oftmals sowas wie "Aber sag einfach nix dazu 😂" - Mit dem Emoji, ganz wichtig. Das hat mich auch an ihr gestört. Sie würden lachen, wo es nichts zu lachen gab oder zumindest über Text so tun, als ob. Sozusagen um ihre Trauer, ihre Probleme zu überspielen. Bei ihrer besten Freundin. Den Mist macht man nicht bei Leuten, denen man vertraut. Ich kam mir da jedes Mal richtig bescheuert vor. Die tat immer so, als wären Dinge, die ihr offensichtlich nicht gut taten, total egal. Und sobald ich logische Vorschläge gab, war das natürlich unerwünscht.

Und noch einiges mehr.

Ich persönlich bin komplett gegen Ghosting, wenn es um wirklich gute Freunde geht. Das ist widerlich, erbärmlich und dämlich. Ebenfalls ist es absolut unempathisch, denn es ist kein Zeichen davon, dass man "der anderen Person nicht wehtun will", wie manch andere es einen glauben lassen wollen.

Keine Ahnung, wie lange du das bereits durchmachst. Bei mir hatte es "etwas gebracht", dranzubleiben und sozusagen regelmäßig zu "nerven", aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt ... Besonders, wenn das bereits seit mehreren Monaten der Fall ist und das untypisch für deine Freunde ist.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle noch eine letzte Nachricht schreiben, in der ich alles rauslasse, was noch rausgelassen werden will, dann bis morgen warten und wer bis dahin nicht mit einer logischen, glaubwürdigen Erklärung bzw. der Wahrheit (z.B "Ich hab keine Lust mehr auf dich, weil ...") kommt, wird gelöscht. Wobei das sicherlich nicht so einfach ist, wenn man die Leute regelmäßig im Reallife sieht. Zugegeben: Die meisten meiner Freundschaften waren bisher immer Internetfreundschaften, weil ich mit diesen stets viel besser auskam.

DarkPrincesx
Fragesteller

Ohje wie mies, das tut mir leid! Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe beschlossen ihm nicht mehr zu schreiben, ich möchte abschließen und mich vor meinem Urlaub nicht nochmal zu stressen, er wird eh nicht reagieren ich kenn ihn😅

Nein zum Glück noch nie

🦈

Wurdet ihr auch schon mal von einem eurer „Freunde" von heute auf morgen ignoriert?

Nö. Auch nicht „zum Glück“ - wenn jemand ignoriert, ist die Freundschaft sowieso wertlos.

Ja leider

Hey, 🤗

ja, wurde ich.

Es war eine online Freundschaft und ich habe zwei realen Freundinnen davon erzählt, weil ich so happy war. Hatte dann leider deswegen Streit mit ihnen und er hat glaube ich Kontakt abgebrochen, damit alles wieder gut ist…
Hab paar Nächte geheult etc. Hat mich auch immer bedrückt bis Neujahr letztes/dieses Jahr, weil ich habe da kurz nochmal Kontakt aufgebaut um damit im reinen zu werden, was auch funktioniert hat.