Wurden die Aufgaben 2 und 3 richtig gelöst und kann man mir jemand bei der Aufgabe 4 helfen?

Tt

Nr.2

Durch das Anlegen eines Gleichstroms fließen die Elektronen von der Anode zur Kathode. Deshalb ist die Kathode negativ geladen. Aufgrund der gleichen Ladung werden die Anionen, die sich in der Elektrolytlösung befinden, von der Kathode abgestoßen. Im Gegensatz dazu werden die positiv geladenen Teilchen (Kationen) von der Kathode angezogen. Die Kationen können dann von der Kathode Elektronen aufnehmen und sich so entladen.

Nr.3

Es kommt bei der Elektrolyse zur Ausbildung einer negativen Ladung oder Elektronenüberschuss am Minuspol und entsprechend zu positiven Ladung und Elektronenmangel am Pluspol ,da die Anode die negative geladenen Teilchen (Anionen), wegen der positiven Ladung anzieht . Wenn die Anionen an der Anode angekommen sind , können sie ihre überschüssigen Elektronen dort ablegen ,da die Anode als Elektronenakzeptor dienen und die Elektronen der Anionen aufnehmen kann . Dabei werden die Anionen  an der Anode entladen.

Nr.4

Bei der Elektrolyse ist die rechte Elektrode negativ, weil die angeschlossene Spannungsquelle Elektronen dorthin pumpt. Als Folge davon werden in der Flüssigkeit Anionen von rechts nach links gedrückt und es findet eine Elektrolyse statt.

Bei der galvanischen Zelle ist die rechte Elektrode negativ, weil wegen des chemischen Potentialunterschieds Anionen von links nach rechts wandern. Als Folge davon lädt sich die rechte Elektrode negativ auf und die Elektronen fließen über den äußeren Stromkreis nach links. Andersrum als bei der Elektrolyse.

Miraculix84  26.04.2022, 19:51

Bitte tipp es ab. Das kann ich selbst mit Vergrößerung nicht entziffern. 😂🙈

mehmet361115
Fragesteller

Achso 😂 ich habe es jetzt mit Füller geschrieben . Ich hoffe du kannst es besser. Es sollte jetzt hoch geladen sein. Kannst du mir noch bitte bei Aufgabe 4 helfen?

Miraculix84  26.04.2022, 20:44

Nee, du hast mich falsch verstanden. Wenn ich mir die Mühe machen soll, das alles zu lesen, dann mach du dir bitte die Mühe und tipp es ab.

mehmet361115
Fragesteller

Achso ok ich tippe es dann mal😅

Miraculix84  26.04.2022, 20:48

Ich korrigiere gerad selbst Abitur und entziffere seit Stunden dieses Gekrakel.Da habe ich jetzt in meiner Freizeit gerade einfach keinen Nerv, das bei dir auch zu machen. Sorry!🙈

mehmet361115
Fragesteller

Ah stimmt , alles gut. 👍

Ich habe es jetzt alles neu getippt und hoch geladen😀

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2...

... ist richtig. Du solltest vielleicht noch ergänzen, dass Anode=Oxidation und Kathode=Reduktion.

Aufgabe 3...

... blick ich selbst nicht, was da jetzt konkret erwartet wird. Beim erneuten Durchlesen sehe ich: In Aufgabe 2 hättest du nur definieren sollen:

Anode = Oxidation = Erniedrigung der OZ = Elektronen gehen auf die Elektrode über = +Pol.

Kathode =...

Und das ganze Gesabbel zu den Abläufen hätte wohl in die Aufgabe 3 gehört.

Aufgabe 4:

Hier fehlt noch der Aspekt der Freiwilligkeit. Die Worte "rechts" und "links" verwirren. Ich sehe nichts.

mehmet361115
Fragesteller

Danke ich habe deine Verbesserungen ergänzt

Nr .2

Bei der Anode findet die Oxidation statt und bei der Kathode findet die Reduktion statt.

Nr .3

Stimmt, ich hatte mich hier wiederholt

Nr.4

Rechts und links habe ich weggelassen

Bei einer galvanische Zelle verläuft die redoxreaktion freiwillig ab , hingegen bei einer Elektrolyse nicht

mehmet361115
Fragesteller

Hi, könntest du mir bitte bei meiner neuen Frage helfen. Habe sie extra für dich getippt 😉.