Wurde unerlaubt fotografiert welche Rechte habe ich?

5 Antworten

Hallo,

Sie können sich zum einen an die Marktleitung wenden und sich dort formlos über das Verhalten des Sicherheitspersonals beschweren.

Es gibt keinen Rechtssatz, der das Aufnehmen von Fotos per se verbietet. Indes dürfen Ihre Fotos nicht veröffentlicht werden. Dies sieht das Kunsturhebergesetz so vor. Wenn letzteres geschehen sollte, so können Sie Strafanzeige erstatten und auch zivilrechtlich einen Unterlassungsanspruch geltend machen.

Du kannst die Person auch jetzt noch auffordern das Foto zu löschen. Notfalls unter Hinzuziehung der Polizei. Des weiteren würde ich mich sofort bei Norma beschweren, schreib einen Brief an den Vorstand, bezeichne Tag und Uhrzeit und so wird man durch die Dienstpläne feststellen können, welcher Mitarbeiter Dienst versah. Und so wird es zur Löschung des Fotos kommen. Wenn der Wachmann dieses aber schon sonstwo geteilt hat auf Asocial Media, dann ist das Foto in der Welt und kann nicht mehr aus dem Netz entfernt werden.

Was ist das denn für ein Ding gewesen, wenn Du zu erkennen bist?

Und was macht der bei Dir zu Hause mit der Kamera?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange er es nicht veröffentlicht, ist es kein Problem.

Also du kannst nichts machen.

Cannabislove
Fragesteller

Andersrum wenn ich die Polizei im Einsatz oderso fotografieren würden die mein Smartphone beschlagnahmen

Krawallbotz  02.05.2020, 18:00
@Cannabislove

Wenn du denen im Weg rum stehst und gaffst, ja !

Aber du bist weder ein Staatsdiener im Einsatz noch ein VIP - also stell dich nicht so an und mach nicht so einen Wind.

Du hast ein Recht aufs eigene Bild. Er darf nicht gegen deinen Willen ein Foto von dir aufnehmen geschweige denn es irgendwo hochladen.