Wieso macht es mir spaß mich über andere lustig zu machen?

3 Antworten

Ein wichtiger psychologischer Grund, warum wir uns gerne einmal über andere lustig machen, ist die Unzufriedenheit mit der eigenen Person. Manchmal fühlt es sich einfach gut an, die eigene Unvollkommenheit auszublenden und stattdessen einen Mitmenschen bloßzustellen.

Das ist normal. Ich hab auch manchmal dieses Bedürfnis oder kann nicht ernst bleiben, was dann in Sarkasmus und Zynismus endet. Oder ich lache einfach die ganze Zeit. Nervig, vor allem, wenn man ernst bleiben sollte, aber ich komme zurecht.

Ist natürlich für die Betroffenen nicht so toll, aber das ist eben deine Art. Du bist ein Mensch und das ist vollkommen in Ordnung.

Wir haben zum Beispiel einen Lehrer, der das auch regelmäßig macht. Man weiß irgendwann, dass er das nicht böse meint und man sich nicht davon mobben lassen sollte. Viele mögen den Lehrer richtig gerne (er ist jetzt Vertrauenslehrer 😅). Also ich glaube nicht, dass diese Eigenschaft dir in deinem Leben ernsthaft schaden wird.

Ich muss immer lachen, wenn dich das beruhigt. Das ist viel ätzender, vorallem weil die Leute, über die ich lache dann sauer sind.

In welchem Sinne meinst du das mit dem lustig machen denn?

Wenn die Leute dumme Dinge gemacht haben oder machst du dich einfach über ihren Charakter lustig?

melissa373
Fragesteller

Über ihr aussehen..

Meallou  08.01.2022, 22:43
@melissa373

Findest du dich selbst hübsch?

Es ist doch ganz normal das Aussehen von manchen anderen Leuten komisch zu finden und mit anderen darüber zu reden

melissa373
Fragesteller
@Meallou

Ich finde mich sogar ziemlich hübsch, ohne jetzt selbstverliebt rüberzukommen. Meinst du das ist normal? Gibt mir manchmal ein schlechtes gefühl wenn ich dies mache.

Meallou  08.01.2022, 22:54
@melissa373

Man kann eig nicht so genau sagen, was normal ist und was nicht. Es gibt einige Menschen, die sowas such machen. Sicher aber nicht alle

Wenn dir das nicht gefällt und du dich danach schlecht fühlst, dann versuch doch, dich nicht mehr über die Leute lustig zu machen und dich mit ihnen zu vergleichen.