Was ist der unterschied zwischen Comedy und Kabarett?

7 Antworten

Die Abgrenzung ist nicht immer sehr scharf. Kabarett ist eine schon ältere Bezeichnung und hat bei aller Unterhaltsamkeit auch einen intellektuellen Anspruch (vor allem durch politisch-gesellschaftliche Kritik). Comedy ist eine neuere Form der Bühnenkleinkunst von Komikern. Dabei ist der Hauptzweck einfach der reine Spaß.

Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Antwort gehört habe, aber ich finde sie perfekt: Comedy-Leute machen es wegem dem Geld und Kabarettisten des Geldes wegen ;-)

Kabarett wird gemeinhin als "Kleinkunst" definiert, Comedy dagegen mit "humoristischer Unterhaltung". Kabarett hat meist eher politische Inhalte, Comedy macht sich über alles lustig. Meiner Meinung hat sich aber heutzutage alles ein wenig vermischt, sogenannte Comedians haben durchaus auch politische Ansprüche.

Was möchtest Du wissen?