Wurden nach Napoléon also dem Bonaparte noch andere Männer der Geschichte auch Napoléon getauft weil man es sich so leichter merken konnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Napoleon ist ein auch heute noch verwendeter Name (Ich kenne persönlich sogar zwei. Aber die sind keine Franzosen, sondern Chilenen) Und es gab auch zumindest einen weiteren historischen Napoleon, nämlich Napoleon III. Er war der letzte französische Monarch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ursprünglich war Napoleon ein korsicher Name, korrekt (aus dem eher italienischen Sprachschatz) Napoleone . So wurde " der " berühmte Napoleon getauft. Er hat seinen Namen später verkürzt, damit er französicher wirkte.

Und ja - sein Name wurde später von einem weiteren französischen Kaiser so genutzt, das war NAPOLEON III. Keineswegs so erfolgreich - und sogar mit Napoleon I verwandt, also ein Bonaparte. Und in sofern trifft meine Antwort natürlich nicht Deine Frage nach einem weiteren Napoleon, der KEIN Bonaparte ist oder war.

BoobleBubble
Fragesteller

Aber der hieß nicht Napoléon mit VorNamen, der dritte Napoléon?

LiloB  06.10.2022, 19:11
@BoobleBubble

Doch - er stammte von der Linie des Bruders von Napoleon I - das kannst Du ohne weiteres bei wiki nachlesen.

LiloB  10.10.2022, 18:24
@LiloB

Allerdings war sein 1. Name Louis - und Napoleon nur der Zweite Vorname - welches der Taufname war , weiß ich nicht. Vermutlich beide zusammen -also Louis -Napoleon und vielleicht noch ein paar mehr.