Wurde mein IPhone gehackt?
Hallo,
Ich habe ein IPhone 16 und die derzeit neueste Software installiert. Aber als ich heute Morgen aufgestanden bin war komischerweise Flink die Lieferservice App installiert. Ich kann mich nicht erinnern die Heruntergeladen zu haben. Ich habe die App erstmal gelöscht aber wie kann es sein das Plötzlich eine App die ich nicht installiert habe auf meinem Telefon auftaucht? Vielleicht durch ein versehentliches Klicken auf eine Mail oder einen Link oder sowas? Sind IPhones in diesem Sinne vor allem geschützt? Und kann man eventuell was dagegen unternehmen?
Teilt jemand deinen Apple-Account mit dir?
Nein niemand
2 Antworten
Aber als ich heute Morgen aufgestanden bin war komischerweise Flink die Lieferservice App installiert. Ich kann mich nicht erinnern die Heruntergeladen zu haben. Ich habe die App erstmal gelöscht aber wie kann es sein das Plötzlich eine App die ich nicht installiert habe auf meinem Telefon auftaucht?
Du schreibst, dass Du Dich nicht erinnerst. Und jetzt ist plötzlich die Rede davon, dass Du sie nicht installiert hast. - Ich dachte,Du kannst Dich nicht erinnern, wie kannst Du das dannjetzt so fest behaupten?
Tipp: Gehe einfach mal in den Apple AppStore und schaue nach, ob Du sie in der Vergasngenheit herunter geladen hast. Dann hast Du sie nämlich in Deiner Konto-App-Historie.
Vielleicht durch ein versehentliches Klicken auf eine Mail oder einen Link oder sowas?
Du kannst Links in den Apple AppStore versenden, aber die dort angezeigte Software installiert sich nicht einfach durch Klick auf den Link. Damit springst du nur in den AppStore auf die betreffenden Seite wo die Appangezeigt wird. Un eine App zu installieren musst du das extra bestätigen (dch mehrfachen Klick auf die Taste undduch Identifikation per Facetime bzw. Code).
Sind IPhones in diesem Sinne vor allem geschützt?
Wie willst Du ein Gerät vor menschlicher Vergesslichkeit schützen oder absichtlicher Fehlbedienung? - Das kann keine Software.
Tut mir leid für das Missverständnis aber ich meinte das im Sinne von ich kann mir nicht vorstellen das ich diese App selber selbst installiert habe geschweige denn das ich letzte Nacht auf dem AppStore war.
Ah, OK. 😂
Ich habe auch nichts Authentifiziert damit es zu dieser Installation kam. Deswegen wollte ich wissen ob es für dritte möglich wäre auf mein IPhone durch einen Link oder sonstiges auf mein Handy zugreifen können.
Grundsätzlich ist das unter speziellen Umständen möglich, dass das Telefon aus der Ferne verändert wird (z.B. Einstellungen verändern und Installation / Löschung von Software). Das ist der Fall wenn das Telefon z.B.in einer Firma ein Firmenprofil hat und ferngewartet werden kann. Die Technik dazu gibt es also, das muss auf dem Gerät aber auch eingerichtet worden sein.
Aber als "Normalnutzer" sollte ein Dritter da nicht einach von außen etwas machen können, gerade weil Du es da ja immer bestätigen musst durch ein physikalisches Klicken auf den Knopf und durch Identifizierung.
Also ist es unwahrscheinlich durch zb eine Phishing Mail oder einen derartigen Link auf mein IPhone App oder Malware zu installieren? Oder ist das leichter als gedacht?
Nein, das sollte meines Wissens (!) eher unwahrscheinlich sein.
Die Programme auf dem Gerät laufen alle streng von einander getrennt und sind von einander abgeschottet.
Bei iOS 18.4 gibt es den Fehler, daß sich Apps automatisch installieren, die man vor langer Zeit mal installiert hatte.
Überprüfe 2 Sachen:
- Einstellungen, Apps, App Store, App-Downloads = aus
- App Store, dein Account (oben rechts), Apps und suche dort die App. Darunter steht das Datum, wann du sie das erste Mal installiert hast
Tut mir leid für das Missverständnis aber ich meinte das im Sinne von ich kann mir nicht vorstellen das ich diese App selber selbst installiert habe geschweige denn das ich letzte Nacht auf dem AppStore war. Ich habe auch nichts Authentifiziert damit es zu dieser Installation kam. Deswegen wollte ich wissen ob es für dritte möglich wäre auf mein IPhone durch einen Link oder sonstiges auf mein Handy zugreifen können.