wurde im Mittelalter viel mit Wein gehandelt?

5 Antworten

Es wurde viel getrunken, also auch viel gehandelt, aber auch viel angebaut.

In der mittelalterlichen Warmzeit breitete sich der Weinanbau auch bei uns weiter aus und war um ein vielfaches höher als er heute ist. Allerdings war die Qualität nicht so gut.

Wein galt nicht nur als Trank der "oberen Zehntausend", sondern auch als Heilmittel. Und verdünnt half er, wie Dünnbier, wenn man Wasser nicht trauen konnte.

Da überall Wein konsumiert wird, aber nicht angebaut werden kann, musste Handel getrieben werden. In vielen Städten finden sich Weinhäuser, Weinkontore oder -gassen die auf diesen Umstand hinweisen.

Der Wein verbreitete sich von Süden aus, das Bier von Norden. So ab 1500 gewann langsam das Bier die Oberhand.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus den gleichen Gründen wie heute:

Angebot & Nachfrage

Der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage und dies war noch nie anders. Wein wurde selbstverständlich gehandelt. Denn Wein war beliebt und war auch für das Abendmahl und die Messe notwendig. Zudem konnte man ihn zum Kochen verwenden und ließ sich lange lagern.

Aber nicht überall wurde auch Wein angebaut. Zwar war das Klima deutlich wärmer als heute, doch war der Norden dennoch kein Weinanbaugebiet. Also gab es dort eine hohe Nachfrage bei knappen Angebot, so dass für die Weinhändler der Export in den Norden, und andere Gebiete, lohnte.

Wein ist nahrhaft und ein relativ unverderbliches Getränk.

Bedenke: solange es noch keine Kanalisation gab, musste man das Brunnenwasser immer abkochen, sonst Cholera ...

Die haltbaren Getränke sind Bier und Wein.

iF3lix  06.10.2023, 15:37

Cholera im Mittelalter? das wäre mir aber neu. Brunnenwasser war im Mittelalter eine sehr saubere und sichere Quelle von Trinkwasser. Die weitreichende Verunreinigung von Trinkwasser begann vorallem ab der Neuzeit.

Ja sicher. Wein war begehrt, auch verdünnt als Alltagsgetränk. Es gab weniger Alternativen als heute. Also musste aus den Anbaugebieten in die Städte und in den Norden Weinhandel betrieben werden.

Weil er nicht überall wuchs.