Wurde ich gehackt?
Ich musste meinen PC wegen eines updates von Avast neu starten und plötzlich ist Chrome installiert und offen obwohl ich es nie installiert habe? Bin ich gehackt?
5 Antworten
Gehackt? - Nein, bestimmt nicht.
Und mit Avast selbst hat das vermutlich nichts zu tun. - Es sei denn, dass mit dem Avast-Update versteckt auch Chrome installiert worden ist.
Wenn Du Chrome bisher nicht selbst installiert hast und es jetzt auf einmal unerwartet auf Deinem PC auftaucht, dürfte das daran liegen, dass Du letztens bei einem Download von einem nicht sehr seriösem Anbieter von Dir unbemerkt Chrome mit heruntergeladen hast und installiert worden ist.
Bei einem Download von Chip kann Dir so etwas auch passieren, wenn Du nicht aufpasst und das mit angebotene 2. Programm nicht abwählst.
Wenn Du Chrome wieder los werden willst, geh in Einstellungen > Apps > Apps und Features > Suche "Google Chrome" heraus und deinstalliere den Browser.
Zu dem Browser Chrome selbst möchte ich bemerken, dass er mein Standard-Browser ist, weil er mit Abstand der schnellste ist. - Nur Edge-Chromium kommt da annähend heran. - Kein Wunder, denn beide Browser sind Chromium-Derivate.
Das Avast bei einem Update Neustarten muss wäre mir neu jedoch würde ich sagen Avast hat dir Chrome installiert vielleicht nen blutpackt mit den Werbereifen.
Wozu hast du überhaupt Avast?
Einfach Chrome unter Control wieder deinstallieren, sollte es dann wieder auftauchen (was unwahrscheinlich ist) musst du das Problem lokalisieren und entfernen.
Gehackt sicher nicht aber du könntest sehr wohl Maleware, Trojaner oder Viren auf dem Rechner haben.
Um die weg zu bekommen müsstest du Windows neu installieren und dabei die alte windows-Partition besser alle Partitionen löschen.
Avast installiert glaube ich Software mit, Open Candy nennt sich das
am besten du setzt dein pc neu auf das ist einfach und enfernt in der regel jegliche viren du findest einfache videos auf youtube
Kann den ein Vierenscanner die Mal waren oder Vieren finden? Oder ist Windows neu zu installieren die einzige Option?