Wurde ich gehackt?
Guten Tag,
ich startete heute ganz normal mein Roblox (das Spiel „Notruf Hamburg“) und wollte zocken. Plötzlich besaß ich diverse Waffen, und ein Großteil meines ingame Cashs war weg (Robux nicht, hatte aber auch keine).
Naja, ich schaute erst einmal in der Bank App von Notruf Hamburg und es wurden wirklich nur die Sachen gekauft und nicht anderen Spielern Geld geschickt. Sonst ist mir auch nichts in meinem Roblox Account aufgefallen.
Ich habe mein Passwort mal geändert, das hat funktioniert (es wurde nicht von jemand anderem geändert). Dann habe ich mir mal alle aktuellen Sitzungen wo ich eingeloggt bin angeschaut war auch nichts auffälliges.
Mein PC funktioniert soweit normal, habe auch schon einen Scan mit Malwarebytes gemacht und er hat auch nichts gefunden.
Ich habe auch schon im Discord nachgefragt es scheint kein bug zu sein.
Also ich habe soweit wirklich nichts auffälliges bei meinen anderen Accounts, meiner E-Mail, meinem pc und meinem Roblox gesehen, bis auf diesen einen Vorfall.
Also wurde ich wirklich gehackt weil es spricht jetzt erstmal nicht dafür.
Aber davor habe ich in der Schule Roblox gespielt und da waren auch noch andere Leute und ich habe meinen Account unbeaufsichtigt gelassen mehrfach vielleicht haben die sich auch einen Spaß erlaubt weil sie mögen Roblox nicht und fanden es eh doof das ich das spiele und mich mögen sie auch nicht sooo besonders.
wenn ich gehackt wurde besteht eine akute Gefahr für meinen Roblox Account oder meinem PC bzw. meine email oder meine Accounts bei anderen? Meine E-Mail ist nicht mir Roblox verknüpft, sie haben bis auf Geburtsdatum keine persönlichen Daten von mir.
3 Antworten
Dein PC schlägt auch nur bei Schadsoftware aus. Das sieht mir eher danach aus, als hätte sich irgendwer mit deinen Daten woanders angemeldet. Wenn du diese Email mit dem gleichen Passwort nirgends anders verwendet hast, würde ich sagen, dass keine Gefahr besteht. Das mit Roblox ist natürlich blöd aber kein Weltuntergang.
Kann auch sein. Das rauszufinden ist im Nachhinein ohne spezielle Kenntnis nicht leicht. Bringt dir aber jetzt auch nichts mehr, wenn du weißt ob es Lokal oder von einem anderen Gerät aus war. Ich würde einfach mein Passwort ändern und mein Handy nicht offen rumliegen lassen.
Was denkst du denn? Ich glaube irgendwie nicht das ich gehackt wurde weil mein Passwort eigentlich sehr sicher ist gut Datenleck kann sein aber gut und selbst dann hätte der Hacker doch eher versucht das Passwort zu ändern und die volle Kontrolle über meinen Account zu übernehmen statt 30k ingame Cash auszugeben was ich in einer halben Stunde machen kann.
Ich kann es nicht einschätzen. Ich kenne mich nicht so gut aus, um sowas sofort zu erkennen. Selbst wenn ich das könnte würden mir massenhaft Informationen fehlen. Warum der nur in einem Spiel was gemacht hat? Keine Ahnung. Sei froh darüber. Wenn du keine Daten angegeben hast bringt es ihm nichts, dich zu hacken. Es ist auch nicht schlimm und du solltest dir einfach keine Gedanken mehr darüber machen. Wenn du nicht glaubst, dass du gehackt wurdest, wird es wohl einer deiner Mitschüler gewesen sein. Scheint mir anhand der Informationen wahrscheinlicher. Das macht dann auch Sinn, da die Person ja nur in einem Spiel was getan hat.
Es war nur in dem einen Spiel. Sonst nirgendwo. Ich habe in Roblox keine Mail Adresse angegeben (habe das vorherige Passwort aber noch woanders werde jetzt alle meine Passwörter verschieden ändern). Es war wirklich nur so das plötzlich ich diese Sachen hatte und mir das ingame Cash dafür abgezogen wurde. Sonst überhaupt nichts. Aber ein eventueller Hacker dürfte ja jetzt nichtmehr hereinkommen denn ich habe das Passwort geändert und er hat meine Mail Adresse nicht weil ich sie in Roblox nicht hinterlegt habe oder?
Das ist doch völlig egal? Es ist nur ein Spiel, er kann dir, wenn er überhaupt existiert und es nicht einer deiner Freunde war, nicht ernsthaft etwas antun (Robux kaufen, etc.), oder? Wenn du sowieso diese 30k da gleich wieder hast ist es egal. Mach dir keinen Kopf mehr darüber und denk an was anderes oder geh schlafen.
Ja, denke ich auch. Andererseits, lohnt es sich überhaupt, einen 12 jährigen zu hacken, der keine Kreditkartendaten hat, einen Roblox Account ohne krasse Dinge und ein paar Social Media Accounts? Die müssen mich ja auch erstmal finden. Das war Safe einer meiner Klassenkameraden, denn komischerweise war mein Auto auch mehr damaged als ich es zuhause wieder angemacht habe, das heißt jemand muss es benutzt haben (sie können das Spiel aber nicht deshalb wahrscheinlich), und ich spawnte woanders als ich aufgehört hatte (neben einer dealerposition) und als ich von der Toilette zurückkam war Roblox aus obwohl ich es angelassen hatte.
Dann hast du deine Antwort doch? Und jetzt geh schlafen, es ist spät für einen 12-Jährigen.
Ich denke das kann er selber wissen, wann er ins Bett gehen sollte. Ihm das zu befehlen ist schon komisch.
„Plötzlich besaß ich diverse Waffen“ - könnte ein Admin gewesen sein (sehr unwahrscheinlich aber wer Weiß?)
„und ich habe meinen Account unbeaufsichtigt gelassen mehrfach vielleicht haben die sich auch einen Spaß erlaubt“ - Jetzt weißt du was der Fehler war, achte gut auf sowas!
"Aber davor habe ich in der Schule Roblox gespielt und da waren auch noch andere Leute und ich habe meinen Account unbeaufsichtigt gelassen mehrfach" da hast die Erklärung
Ich habe bei Roblox keine E-Mail Adresse hinterlegt. Außerdem konnte ich mein Passwort ändern. Denkst du nicht eher das Lokal jemand darangegangen ist?