Wurde ich gehackt?

2 Antworten

Also wenn gleich mehrere Konten betroffen sind liegt die Vermutung natürlich nahe dass zugriff auf eines deiner Geräte besteht. Andere Möglichkeit ist aber auch dass du dein Passwort mehrfach benutzt wurde, und dies irgendwo duch ein leak oder so aufgetaucht ist... und dieses Passwort, wird dann halt auich gerne auf anderen Webseiten ausprobiert... oder du nutzt halt einfache/Bekannte einfach zu erratende Passwörter, was letztendlich zum selben Problem führt.

auch möglich ist es wenn du deine Passwörter z.B. mit Google synchronisierst, und jemand irgendwie zugriff auf deinen Account bekommen hat, dann hat der jenige dann auch potentiell zugriff auf deine Passwörter.

wichtig ist es, da wo es möglich ist 2FA einzurichten, was zusätzlich zu deinem Passwort benötigt wird. um einzigartige Passwörter sicher zustellen, kann dir ein Passwortmanager helfen zufällige Passwörter für deine Accounts zu erstellen... die musst du dir dann auch nicht mehr merken... - wenn man sich die Passwörter merken kann sind sie oftmals unsicherer, außerdem neigt man dann dazu einfache Passwörter zu nutzen oder nur kleine änderungen zu machen.

mit am wichtigsten ist dass der Zugriff zu deinen Emails sicher ist, da darüber in den meisten Fällen Passwörter wieder zurückgesetzt werden können.

dies hilft allerdings nicht viel wenn zugriff auf deine Geräte besteht (z.B durch einen Virus -Keylogger,Cookiestealer) wodurch sich die Passwort eingabe teils komplett umgehen lässt. - wenn man sich aber halbwegs normal verhält, und nicht gecrackte oder Illegale Inhalte herunter lädt ist eine Infektion eher unwarscheinlich... 100% sicherheit gibt es nicht... im Playstore landen ja auch immer wieder infizierte Apps.

🤷‍♂️ was genau vorgefallen ist, lässt sich von unserer Sicht aus nicht sagen.

Das kann von Schadsoftware über eigene Dummheit über "ich nutze überall die gleiche Kombination von Nutzername und Passwort" (was auch wieder eigene Dummheit ist) relativ viel sein.

Stelle auf jeden Fall sicher, dass jeder Dienst ein eigenes, sicheres Passwort hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
fortnitepro1234
Fragesteller

Ich nutze für 3 meiner emails 3 verschiedene Passwörter diese bestehen aus Groß und Klein Buchstaben sowie aus Sonderzeichen und das gemischt und nicht irgendwie

_maxmusstermann1999