Wurde eine neue Funkstation errichtet?
Wo ich zuvor nur 30-50 Mbit Hatte in der ganzen Wohnung, habe ich nun zwischen 500-700Mbit. Nun ich habe mal im Internet geschaut und wir liegen genau in einem Funkschatten. Kerzengerade. Wenn man aus dem Haus ging hatte man volles 5G und auf der andere Seite auf dem Balkon.
Ist das jetzt ein neuer Turm oder wurde das Signal zu uns von woanders verstärkt.?
3 Antworten
Ich denke wahrscheinlich wurde ein neuer Sender aufgebaut.
Das datenvolumen nimmt glaube ich pro Jahr um 30% zu und die Netze müssen schnell erweitert werden um genug Kapazität zu schaffen.
Telekom hat bei uns letztes Jahr drei neue Sender eingebaut.
Ein Turm wurde komplett neu gebaut, ein Turm der bisher nur mit Telefonica ausgestattet war wurde mit Telekom erweitert und einen Telekom GSM only Funkzelle wurde mit Telekom LTE 5g ausgestattet. Entlang der Autobahn Richtung Süden hat die Telekom auch mehrere neue Sender aktiviert.
Also die ISPs wissen schon dass ganz schnell erweitern werden müss oder irgendwann wird das Netz kollabieren.
Kann alles sein. kann auch einfach sein dass eine kaputt war.
In letzter Zeit turnen überall an den Funkzellen Techniker herum und tauschen Sender aus, um das Netz leistungsstärker zu machen.
Die Bundesnetzagentur hat hier eine Karte mit den ganzen Funkzellen erstellt. Da kann man sich nicht alle, aber einige Informationen holen.