Wurde der Dom von Siena (italien) von Sklaven erbaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dom von Siena wurde vom 12. bis zum 14. Jahrhundert gebaut. Hauptsächlich waren hochqualifizierte Bauhandwerker - Steinmetze usw. daran beteiligt. Es ist nicht auszuschließen, dass als Hilfsarbeiter auch Menschen beschäftigt wurden, die als Gefangene nicht frei waren. Da Siena in dieser Zeit immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen mit Florenz verwickelt war, könnten durchaus auch florentiner Gefangene beim Bau eingesetzt worden sein.

Hallo,

Nein darauf deutet nichts aber auch gar nichts hin. Zunächst war die Sklaverei im wesentlichen in den Hafenstädten zu Hause, wo die Sklavenschiffe aus nah und fern anlegten. In historischen Texten Sienas aus dem 14 JH., der Erbauungszeit des Doms zu Siena werden zudem keine Sklaven erwähnt.

MfG

Harry