Warum hat der Kölner Dom 2 dome?

3 Antworten

Ja, ist etwas wenig! :( Wenn man bedenkt, dass der Dom in Mailand 135 Türme hat!!

Wollten den Dom wohl halt so bauen!? o_O Die Türme sind aber nicht (!) gleichhoch!

"Domus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet lediglich Haus! Du musst also zwischen "Dom" und "Turm" unterscheiden!

Es ist nur ein Dom, der hat aber sogar 3 Türme.

Auch viele andere Dome haben mehrere Türme.

Die beiden hohen Türme des Kölner Doms (ca. 157 m) unterscheiden sich in der Höhe nur um 4 Zentimeter. Dann gibt es noch einen niedrigeren Turm (ca. 109 m).

Warum es zwei Türme sind, kann ich dir nicht sagen. Der Größenunterschied beträgt wohl nur 4 cm.