Welches vom optischen gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Aachener Dom 56%
Kölner Dom 44%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefallen beide Kathadralen auf ihre Weise besonders gut.

Der Aachener Dom atmet Geschichte. Der ist nicht in einem Guß errichtet sondern nach und nach im jeweils aktuellen Baustil erweitert. Das Zentrum bildet der architektonisch ganz besondere Kirchenabschnitt aus der Zeit Karls des Großen. Damals eines der bedeutendsten Bauten jener Zeit.

Der Kölner Dom wurde während der Gotik begonnen und dann nach Jahrhunderten langem Stillstand idealisiert in der Neogotik vollendet. Beide Baustile verschmelzen zu einer wunderbaren Gesamtkomposition, wie es im Historismus des 19. Jahrhunderts favorisiert wurde.

Neugier4711  24.05.2024, 16:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

Aachener Dom

Ich war in beiden gebäuden noch nicht. mir war der Aachner auch nciht bekannt. Find den viel hübscher.

Aachener Dom

Da spürt man Gottes Präsenz eher 😀

Aachener Dom

Sowohl optisch, als auch aus Prinzip