Wunschkennzeichen im anderen Kreis?

4 Antworten

Abhängig vom Landkreis. Probier es einfach aus, bei der Zulassungsstelle deiner Wahl!

Die Bestimmungen wurden vor einiger Zeit gelockert, so muss das Kennzeichen nicht mehr dem Wohnort entsprechen. Ich habe zum Beispiel beim letzten Umzug das alte Kennzeichen behalten, aus einem völlig anderen Landkreis.

19Michael69  04.07.2019, 00:24
Ich habe zum Beispiel beim letzten Umzug das alte Kennzeichen behalten

Und NUR dann geht das.

Das ist auch nicht abhängig vom Landkreis und er braucht es gar nicht erst versuchen.

Gruß Michael

burninghey  04.07.2019, 00:31
@19Michael69 Retro­fieber: Die Rück­kehr der Altkenn­zei­chen

Mit der Liberalisierung der Kennzeichen wurde die alte Regelung gekippt, wonach jeder Zulassungsbezirk nur ein Unterscheidungszeichen besitzen darf. Jetzt herrscht wieder eine größere Vielfalt auf deutschen Straßen – seitdem wurden über 300 Altkennzeichen wieder reaktiviert. Es ist aber unterschiedlich geregelt, wer welches alte Kfz-Kennzeichen reservieren darf. In manchen Verwaltungsbezirken dürfen nur Bewohner des Altkreises das entsprechende Kennzeichen wählen, in anderen Landkreisen stehen die Altkennzeichen allen Einwohnern offen. Und auch bei Altkennzeichen gilt: Nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt. So hat beispielsweise die Stadt Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf nach Einführung des Altkennzeichens BUL die Kombination BUL-LE untersagt. Das Landratsamt empfand die Kombination als anstößig – obwohl ein Polizist der Erste war, der dieses Kfz-Kennzeichen reservieren wollte.

Was ist damit?

19Michael69  04.07.2019, 00:44
@burninghey
... wonach jeder Zulassungsbezirk nur ein Unterscheidungszeichen besitzen darf.

Das hat nichts mit anderen Landkreisen / Zulassungsbezirken zu tun.

DocSchneider  04.07.2019, 08:27
@burninghey

Das bezieht sich nur auf den heute gleichen Zulassungsbezirk, der historisch bedingt mehrere Kennzeichen hat, da er mal aus verschiedenen, ehemals eigenständigen, Kreisen gebildet wurde.
In der Frage ging es aber darum, dass der Fragesteller in Kreis X wohnt und das Kennzeichen von Kreis Y möchte. Das ging nie und geht nicht, Ausnahme wie schon erwähnt der Umzug.

Wie viele andere schon gesagt haben ist es nicht möglich eine Zulassung in einem anderen Kreis oder einer anderen Stadt zu erhalten, an welcher man nicht mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet ist.

Es ist nämlich so, dass die Kennzeichenkombinationen "aufgeteilt werden". Wenn jetzt jeder wie er möchte den Kreis wechselt, gäbe das ein ganz schönes Verwaltungschaos.

Das ganze ließe sich legal nicht einmal mit einem Zweitwohnsitz, einem "Briefkasten" oder einem freundlichen Zulassungsmitarbeiter umsetzen.

Zentraler Bestandteil einer Zulassung ist immer der Hauptwohnsitz.

Wenn Du ein Wunschkennzeichen im Kreis A reservierst, aber bei B zulassen möchtest, werden das die meisten Zulassungsstellen, aufgrund des höheren Aufwands eher ablehnen.

Aber: Fragen kostet nichts! Wäre es mir besonders wichtig, würde ich einfach mal anrufen.

Nur für den Fall, dass jemand auf lustige Ideen kommt: Bei einer Kennzeichenmitnahme kann man das Wunschennzeichen nur dann übernehmen, wenn der Kreis (nicht das Kennzeichenkürzel) übereinstimmt.

Tut mir leid, aber leider sind die Möglichkeiten in diesem Fall leider (fast) ausgeschlossen.

Du kannst dein Auto nur dort anmelden wo du auch wohnst.

Ein klares und deutliches NEIN !!!

Gruß Michael

DocSchneider  04.07.2019, 08:31

Was funktionieren könnte:
Du ziehst vorübergehend offiziell in den Kreis Y um, mit Meldebescheinigung etc. Dort meldest du dein Auto mit Y-Kennzeichen an, ziehst anschließend wieder in den Kreis X und kannst dann dein Y behalten.

Zumindest theoretisch, ich habe leider noch nicht gehört, dass es mal jemand gemacht hätte.

19Michael69  04.07.2019, 14:11
@DocSchneider

Das würde tatsächlich funktionieren ;-)

Aber diesen Aufwand nur für ein Wunschkennzeichen?

Gruß Michael

DocSchneider  04.07.2019, 14:44
@19Michael69

Naja, kann ich ggf. durchaus nachvollziehen, die Interessen/Beweggründe sind da sehr unterschiedlich.