Wundheilung?

3 Antworten

Jein. Honig hat eine leichte entzündungshemmende Wirkung aber nicht so stark wie z.B. eine Jodsalbe. Manukahonig (der hat sie stärkste Wirkstoffkonzentration) kannst du bei kaputten Stellen im Mundraum aber gut benutzen und auch mal auf kleinere Verletzungen geben.

Honig in lauwarmem Wasser gelöst kann auch bei eienem wunden Hals helfen, besonders wenn du vorher in dem Wasser auch andere heilungsfördernde und entzündungshemmende Sachen aufgebrüht hast wie Salbei oder Thymian. Ein Spray aus sehr starkem Thymiantee und Honig benutzte ich für die vom Schnupfen wunde Nase und den roten Hals bei der letzten fiesen Erkältung, hat gut geholfen.

Honig hat eine desinfizierende Wirkung. Aber ich würde es trotzdem immer vorzeigen zur Wundheilsalbe zu greifen :)

ST4RSCRE4M  26.12.2021, 22:47

Und was an Bienen Sabber und Zucker soll bitte desinfizieren?

AlmaRdr  27.12.2021, 06:29
@ST4RSCRE4M

Der hohe Zuckergehalt entzieht den Bakterien den Nährboden

ST4RSCRE4M  11.01.2022, 15:55
@Hikker

Können Sie Ihre Aussage wenigstens belegen? Ich glaube nicht das bei einem Gymnasiast, der täglich Dokumentation schaut an irgendwas fehlt. Trink mal weiter deine Milch mit Honig.

Hikker  11.01.2022, 16:30
@ST4RSCRE4M

Wenn der angebliche Gymnasiast, (dem in drei einfachen Sätzen ganze sechs Rechtschreibfehler unterlaufen sind) dann irgendwann einmal seine Ausbildung, sein Studium und seine praktischen und theoretischen Prüfungen und Erfahrungen als Imker absolviert bzw. erworben hat, dann möge er sich zwecks Begründung bitte noch einmal melden. So in 20 Jahren.

ST4RSCRE4M  11.01.2022, 16:32
@Hikker

Bei einen beschissenen Imker der jetzt Rechtschreib-Keule raus holt? No way. Hätteste mal was anständiges gelernt du Pfeife. Aber hast wohl bestimmt in letzter Zeit mehr Sorgen mit Faulbrut gehabt wa? Deswegn so verbittert?

Hikker  12.01.2022, 15:29
@ST4RSCRE4M

Ich hab mehr als genug gelernt, Du Dampfplauderer ohne Studienabschluss, ohne Ausbildung, ohne Erfahrung, dafür aber mit sehr viel Meinung aus (muahaha) Dokumentationen. Lern erst mal was, und komm dann wieder. Wie schon empfohlen, so in 20 Jahren. Aber bleib brav mit Deinen Ansprüchen, mit dem Abitur wird das u.a. wegen Deutsch sowieso nichts bei Dir. Btw.: Faulbrut kenne ich nur aus dem Lehrbuch. Diese praktische Lebenserfahrung fehlt mir tatsächlich.

Ja, Honig kann bei der Heilung helfen. Aber dafür nimmt man medizinischen Honig, der speziell aufbereitet wurde. Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Glas aus dem Supermarkt nehmen.

Fifa6
Fragesteller

ok danke warum würdest den ned aus den Supermarkt nehmen

Frauemma1987  27.12.2021, 09:49
@Fifa6

Ich persönlich würde den nicht nehmen, weil man oft nicht weiß wo der genau her kommt und ob der Wärmebehandelt ist. Dieser medizinische Honig wird halt speziell gereinigt und sicher auch überprüft wegen der Inhaltsstoffe. Honig ist ja nicht gleich Honig.
Wenn du zum Beispiel nur eine kleine Schürfwunde hast ist das sicher unkritisch aber bei einer Fleischwunde würde ich besser was „reines“ aus der Apotheke nehmen.

Ich bin nicht gegen Honig aber man muss auch bei Naturheilkunde bisschen vorsichtig sein.

Ich weiß zum Beispiel, dass Propolis von Bienen für Pollenalergiker auch gefährlich sein kann.