Honig zur Wundbehandlung?

3 Antworten

Hallo!

Lass bitte den Stecker drin lassen und drücke ihn ein wenig nach vorne, so, dass das Loch etwas unter Spannung steht. - Kann sein, dass dann noch etwas raus kommt. - Wenn nicht ist trotzdem alles o.k.

Zur Desinfektion kannst du Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel nehmen. Z.B. Octenisept.

Bitte sauber arbeiten und die Hände vorher auch waschen und desinfizieren. - Beipackzettel beachten!!!

Das Octenisept muss auf dem Ohrloch eintrocknen. Nicht abwischen.

Salben und Honig bitte weg lassen.

Snorla
Fragesteller

Ich habe ja Octenisept, der Piercer hat mir diesen Spray empfohlen. ich drücke es auch immer nach vorne und hinten um es da ran zumachen weil der stecker brauchts ja nicht. saubere hände habe ich sowieso fast immer so viel wie ich mit seife und desinfektionsmittel arbeite. Aber ich zweifle daran dass der Spray bis innen kommt und befürchte dass es sich so innen entzünden könnte. Es fühlt sich halt irgendwie so an auch wenn es nichtmal rot ist oder so. Bin wahrscheinlich einfach übermässig besorgt desswegen, aber ich will den Stecker nicht rausnehmen müssen wegen einem Infekt😅

IlmMumK  27.06.2018, 21:39
@Snorla

Dann ist alles o.k. Keine Rötung, keine Schwellung, kein Schmerz!!!

Drehe den Stecker aber mindestens 2x am Tag und sprühe mit Octenisept, damit nichts verklebt / fest wächst.

Das mit dem Hin-und-her-schieben um zu Verteilen ist prima! - Alles gut!!! ;)

HeikeElchlep1  27.06.2018, 21:48

Octinisept ist seit 10 Jahren nicht mehr zur akuten Wundheilung zugelassen, da es zum absterben von Gewebe kommen kann. Hol dir bitte prontolind Spray, das ist ein Wunddesinfektionsmittel und Wundheilmittel in einem. Das kannst du dir auch schicken lassen.

IlmMumK  27.06.2018, 21:53
@HeikeElchlep1

Seit wann das denn???

Es wird in den Apotheken verkauft, in Arztpraxen verwendet, in der Pflege ist es im Dauereinsatz.

Ich glaube, Du verwechselst da was.

Hast Du für die Behauptung einen Link? Der würde mich nämlich sehr interessieren!!!

Herfried1973  27.06.2018, 22:31
@HeikeElchlep1

Heike, red kan Schas, Octenisept ist Standard Wunddesinfektipnsmittel in der Medizin neben Betaisadona und verdünntem Wasserstoffperoxid. Der Pilyhexanid Betain Komplex wird auch verwendet. (Ah sorry, das was in Prontolind ist), hat übrigens sehr ähnliche Wirkungen und Nebenwirkungen wie Octenisept. Zusärzlich kommt Natriumhypochlorit (reinst, verdünnt) zur Desinfektion von Wunden in Mode.

IlmMumK  27.06.2018, 23:12
@Herfried1973

Danke, Herfried1973. Ich hab gerade an meinem Verstand gezweifelt!

Hallo, so ein wundheilmittel hättest du doch dort bekommen sollen, wo das Loch geschossen wurde. Oder hast du das selbst gemacht?

Honig ist wirklich eine gute Methode, wenn du nichts anderes hast oder besorgen kannst. Ich kenne mich mit ohrsteckern nicht aus aber ich glaube, den Stecker solltest du erstmal nicht raus machen.

Man desinfiziert z.B. mit Octenisept.

HeikeElchlep1  27.06.2018, 21:48

Octinisept ist seit 10 Jahren nicht mehr zur akuten Wundheilung zugelassen, da es zum absterben von Gewebe kommen kann.

maja0403  27.06.2018, 21:59
@HeikeElchlep1

Herzilein ich habe eine Wundmanagerausbildung und da war davon nicht die Rede. Octenisept sollte bei Wunden nicht länger wie 14 Tage eingesetzt werden. Aber das gilt für chronisChe Wunden wie z.B. Dekubiti. Bei einem Piercing kommts nicht auf ein paar Tage an zumal das nach 14 tagen auch abgeheilt sein sollte.

Herfried1973  27.06.2018, 22:34
@maja0403

Es gibt keine Herstellertests, daher die Empfehlung... grad bei chronischen sachen wird Octenisrpt in der Medizin praktisch open end angewand, am verträglichsten und wirksam.

maja0403  27.06.2018, 22:40
@Herfried1973

Es ist schon nachgewiesen, dass Octenisept auf Dauer bei chronischen Wunden nicht vorteilhaft ist und tatsächlich das Gewebe schädigen kann. Man nimmt dann gerne z.B. Prontosan.