Wüstenschlangen - Ungiftig?

3 Antworten

Hallo du,

es gibt ein paar Arten, die in trockenen und sandigen Gebieten leben, ja. Dazu gehören bestimmte Arten der ...

  • Nattern
  • Schlankblindschlangen
  • Riesenschlangen (z.B. die Sandboa)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG : )

h4xxz
Fragesteller

Hi, dank dir, welche Natternart wäre das zB ?

Mir würde da die Sandboa einfallen oder die Vipernatter.
Bei über 3000 Schlangenarten wird es da wohl auch eine Menge mehr Arten geben, die auch in der Wüste unterwegs und nicht giftig sind.

Glaube, abgesehen von Tropenschlangen, sind die meisten Schlangenarten nicht auf ein Habitat beschränkt. Sprich, Schlangen, die wirklich nur in beispw. der Sandwüste vorkommen und sonst nirgends, gibt es glaube ich nicht. Oder hier wäre die Definition von Wüste wohl auch wichtig, da es ja unterschiedliche Wüsten (bis zur Eiswüste) gibt.

h4xxz
Fragesteller

Hi, dank dir.
Ist die Vipernatter nicht bei der Unterfamilie der "Wassernattern" angesiedelt ? Zumal diese ja auch in Europa vorkommt.

Mit Wüste meine ich wirklich heißes Klima, so wie zb die Wüsten Hornviper, die ist aber ja giftig, ist auch Nordafrika aber doch wirklich "Sandiges" Gebiet.

Rührt deine Frage daher, dass du dir eine anschaffen willst?

Es gibt Sandboas (diverse Tiere der Eryx), Sandrennnattern (Psammophis schokari) und diverse andere, auch nicht giftige, Arten. Geht es dir hier primär um das Verhalten der Tiere oder eher um den lebensfeindlichen Lebensraum? Viele afrikanische und amerikanische/mexikanische Arten leben auch recht trocken aber eben nicht in einer wirklichen Wüste. :)