Welche Schlange für Anfänger?

1 Antwort

Wie groß stellst du dir das Terrarium für eine aktiv kletternde Schlange vor? Die üblichen 120x100x60cm? Dann so und so gar keine. Ich würde ihnen empfehlen sich zu informieren, aber nicht über sogenannte "Anfängerschlangen", sondern über die natürlichen Verhaltensweisen dieser Tiere (Tiere in freier Natur beobachten oder min. entsprechend gute Doku anschauen). Danach sollte man sich darüber informieren, wie viele Zuchtschlangen leben, um mal ein Stichwort zu nennen: Rackhaltung.

https://www.youtube.com/watch?v=ktBpN-WaK9w

Hier ein dummer Versuch das zu rechtfertigen.

Wenn ich sie trotzdem nicht abhalten konnte, informieren sie sich gut, kaufen sie ein riesen !Terrarium!, und nehmen sie einem Tierheim oder so eine zurück gegebene Schlange ab, die vielleicht nicht so aussieht, wie sie soll, aber sonst nur im Tierheim rumschimmelt.

Ein Zoogeschäft würde dir übrigens jegliche Schlange als "pflegeleicht" verkaufen, solange du gut bezahlst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Jayyy152
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich habe ein Terrarium das bis zur Decke reicht also 200x120x70x. Ich habe mich schon über die Baumpython, wollte nur wissen was es sonst noch gibt.

NajaMossambica  20.01.2023, 20:53
@Jayyy152

Mit Baumpython meinst du Morelia viridis?

200x120x70x

Auch nicht berauschend, aber besser als vieles anderes... Blöd nur, das ein Baumpython bis zu 2m lang werden kann (vor allem die Weibchen).

Denke bitte an meinen Vorschlag mit dem kaufen eines abgegebenen Tieres, durch die hohen Energiekosten läuft der Markt über. Dort gibt es vielleicht nicht das Wunschtier, aber ein Tier dem in gewisser Weise wirklich geholfen werden kann.

Jayyy152
Fragesteller
@NajaMossambica

Nein ich habe noch keine. Und das Terrarium bin ich mit meinem Freund (der Professionell Terrarium für Reptilien baut) ein Terrarium am bauen, dass könnte man sicher auch noch abendern das es grösser wird (maximal eine Zimmerwand, dachte das das zu gross wäre)