Welche Geckos für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Bartagamen sind keine Geckos, das möchte ich für den Anfang einmal klarstellen. ;) Und Bartagamen haben einen sehr großen Platzbedarf, sie sind deshalb meines Erachtens nach nur bedingt als Einsteigertiere geeignet.

Ehrlich gesagt finde ich es auch problematisch, wenn man von Anfängertieren spricht. Weil das suggeriert, dass solche Arten anspruchslos sind und man mit ihnen nicht viel falsch machen kann. Aber das stimmt einfach nicht. Auch die vermeintlichen "Anfängerarten" haben ihre jeweiligen artspezifischen Bedürfnisse, die man als Halter kennen und erfüllen muss.

Ich würde euch empfehlen, informiert euch erst einmal über das Thema Terraristik allgemein. Es gibt viele Bücher zu dem Thema, die euch zunächst einmal damit vertraut machen, welche Technik ihr benötigt (Heizung, Lampe, Thermometer, Hygrometer, Terrarium, Substrat usw.), wie man ein Terrarium richtig einrichtet und was man beim Betrieb beachten soll. Kaum einer sagt einem, dass man die gesamte Technik im Grunde doppelt anschaffen muss. Für den Fall, dass etwas kaputt geht, muss man jederzeit Ersatz parat haben, auch sonn- und feiertags, wenn die Geschäfte zu sind. Das nur mal so als weiterer Tipp (gilt übrigens auch für Aquarien).

Dann geht mal von eurer wohnlichen Situation aus. Wie viel Platz könnt ihr für ein Terrarium zur Verfügung stellen? Für die Haltung von zwei Bartagamen z. B. sollte ein Terrarium schon mindestens 150 cm × 80 cm × 80 cm groß sein, besser wäre natürlich noch größer. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt sogar Mindestmaße von 250 cm × 200 cm × 100 cm. So ein Riesenteil kann natürlich nicht in jede Wohnung gestellt werden. Überlegt also genau, wie viel Platz ihr zur Verfügung habt. Und bedenkt auch, dass man Terrarien nicht überall in der Wohnung aufstellen kann - Fensterplatz geht z. B. gar nicht, weil die Sonneneinstrahlung zu völlig unkontrollierbaren Temperaturen führen kann. Bei der Auswahl der richtigen Art solltet ihr euch deshalb auf Arten beschränken, denen ihr genügend Platz bieten könnt.

Ferner gilt es immer auch zu klären, wer vertretungsweise die Pflege übernimmt, denn ihr wollt bestimmt auch mal in Urlaub fahren. Und ihr solltet euch darüber informieren, ob es in der Nähe einen Tierarzt gibt, der auf Exoten spezialisiert ist oder eine Fachtierklinik. Dort könnt ihr euch auch über artgerechte Haltung informieren. Leider ist es nämlich immer noch so, dass 75 % der Reptilien dort landen, weil ihre Halter Fehler bei der Haltung oder der Ernährung gemacht haben. Eine gute Anlaufstelle sind auch die Ortsvereine von Terrarianern, z. B. der DGHT. Auf deren Homepage findet ihr auch Links zu Tierärzten und Literaturhinweise.

Als "Einstiegstiere" werden z. B. oft Leopardgeckos (Eublepharis macularius) genannt, ebenso die farbenfrohen Taggeckos oder Phelsumen (z. B. der Madagaskar-Taggecko, Phelsuma madagascariensis oder Klemmers Taggecko (mit höchstens 0 cm GL eine kleine Art), Phelsuma klemmeri), die man auch in kleineren Terrarien halten kann. Für ein Paar Madagaskar-Taggeckos sind 1 m Höhe sowie je 75 cm Länge und Breite ausreichend - größer geht natürlich immer.

Egal, für welche Art man sich entscheidet, man muss sich genauestens über die Ansprüche informieren und sollte sich in die verfügbare Literatur einarbeiten. Es ist immer ratsam, sich auch anzuschauen, wie denn die Umweltbedingungen im Freiland sind, schließlich gilt es, diese möglichst gut zu imitieren (Taggeckos sind z. B. Baumbewohner, weshalb das Terrarium höher als breit sein sollte und mit rntsprechenden Klettermöglichkeiten wie Bambusstäben verschiedenster Durchmesser ausgestattet werden sollte), v. a. auch die klimatischen Bedingungen. Ein tropisches Waldterrarium wird man anders einrichten müssen als z. B. ein Wüstenterrarium. Bevor man sich die Tiere anschafft, muss das Terra stabil laufen.

Außerdem ist es ratsam, sich über die Artenschutzbestimmungen aufzuklären. Manche Arten fallen unter das Washingtoner Artenschutzgesetz (CITES) und bedürfen einer Meldung bei der zuständigen Naturschutzbehörde. Das ist z. B. auch bei Griechischen Landschildkröten der Fall. Bei denen besteht zusätzlich eine Kennzeichnungs- bzw. Dokumentationspflicht mittels Fotomappe, die stets aktuell gehalten werden muss. Außerdem muss man die notwendigen Papiere vorweisen, mit denen belegt wird, dass man das Tier legal erworben hat. Wenn man diese Papiere nicht hat, macht man sich strafbar! Also auf gar keinen Fall bei einem "Züchter" kaufen, der die Papiere nicht vorweisen kann oder will.

Generell gilt: nicht alle Exoten fallen unter das Artenschutzgesetz, demnach dürfen dann bei diesen Arten auch Wildfänge frei gehandelt werden. Der Erwerb von Nachzuchttieren ist aber immer vorzuziehen. Das schont einerseits die Wildbestände, andererseits sind gezüchtete Tiere meist auch gesünder, weniger stressanfällig und resustenter gegen Parasiten, weil sie das Leben in menschlicher Obhut gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
LunarEclipse
Fragesteller

Habe nicht mit noch einer Antwort gerechnet, vielen Dank!

Ich hab Leopardgeckos und wenn man das Terrarium einmal auf die optimalen Bedingungen gebracht hat, sind sie echt sehr pflegeleicht. Ich hab zwei Weibchen und das ca 9 Jahre. Sind zwar bisschen doof aber schau ihnen gerne zu wenn sie Heuschrecken jagen oder im Terrarium klettern oder durch die Gegend wandern☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
LunarEclipse
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, meine beste Freundin hat zwei Leopardgeckos, besonders hell sind sie nicht, haha.

Sollte man die denn alleine oder zu zweit halten (zu zweit wahrscheinlich zwei Weibchen, nehme ich an)? Weil da sagen die ganzen Quellen auch immer was anderes.

Und wahrscheinlich empfiehlt sich dann eine Zeitschaltuhr, um die Temperatur zu regeln.

jalvi  10.01.2024, 20:53
@LunarEclipse

Ja ich hab sogar zwei Lampen die unterschiedlich lange laufen, ist je nach Terrarium größe Unterschiedlich.

Also ein Weibchen und ein männchen geht gar nicht, weil das Männchen so einen Fortpflanzungsdruck hat, das das Weibchen irgendwann durch den Stress stirbt. Zwei Weibchen funktioniert wenn man genug fläche hat, sie müssen sich aus dem Weg gehen können sonst kann das böse enden, mittlerweile würde ich mir vermutlich nur noch eine holen, weil die Kontakt zu Artgenossen eher doof finden. Muss auch gestehen, dass ich mit drei angefangen habe, nach 4 Jahren hatte eine dann schlimme Verletzungen durch einen Streit ( gebrochenes Kiefer und Fleischwunde am Bein) und hat sich davon leider nie wieder ganz erholt und ist dadurch früh gestorben 😕

LunarEclipse
Fragesteller
@jalvi

Oh, das tut mir leid. :/ Sowas ist natürlich immer traurig, aber immerhin geht's deinen anderen Gut!

Komisch, meine beste Freundin hat zwei Weibchen auf einer relativ kleinen Fläche; ich denke ehrlich gesagt, dass es zu klein ist. Das ist höchstens 100-120 cm lang.

Ich denke, wir werden uns dann erstmal ein Tier holen.

Sorry falls ich nerve, kann ich dir schreiben, weil ich hab eventuell noch ein paar Fragen. Falls du da helfen kannst! Wenn du keine Lust hast ist das auch okay

jalvi  11.01.2024, 10:16
@LunarEclipse

Es ist tatsächlich so dass 100-120 mehr als die gesetzliche Vorgabe ist und wenn das Terrarium die richtige höhe hat und die Rückwand gut gestaltet ist, ist das kein Problem ( mehr ist natürlich immer schöner) ich kann dir das Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler empfehlen. Da ist alles super genau erklärt und das nutze ich jetzt nach 9 Jahren immer noch als Nachschlagewerk

Du kannst mir gerne eine FA schicken, dann helfe ich nach bestem Wissenn und gewissen weiter

Ich würde dir grundsätzlich dazu raten dich auf eine Art festzulegen und intensiv zu recherchieren. Hier ist auch eine gute Literatur sehr angemessen. Per se gibt es keine "Anfängertiere". Du musst bei jedem Tier die Bedürfnisse und Vorraussetzungen kennen, was du dir anschaffst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung